Das Filmteam „Bamberger-Verfassung“ durfte am 30.06.2019 den Weißen Elefanten, die Auszeichnung des Kinder-Medien-Preises, entgegen nehmen: Unsere Dokumentation war nominiert in der Kategorie Publikumspreis der Klasse 7-12.
Am Sonntagvormittag machten sich 13 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer auf den Weg zum 37. Münchner Filmfest. Willkommen geheißen von 37 Grad und dem roten Teppich des Filmfestivals, auf dem Abend zuvor Antonia Banderas zu sehen war, betraten wir gespannt die Räume des Gasteigs. Bevor wir zu einem ersten Fotoshooting gebeten wurden, mussten wir unsere Armbändchen für den VIP-Bereich anlegen. Danach ging es in den Carl-Orff-Saal und eine einstündige Preisverleihung schloss sich an.
Einer der 13 Weißen Elefanten ging an unseren 5minütigen Dokumentationsfilm, der den zweiten Preis in der oben genannten Kategorie erreicht hat. Neben drei weiteren Schulen, die wie wir auch durch das Voting gewonnen haben, wurden die Preise der Filmfest-Jury bekannt gegeben. Wir konnten live die Kika-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva und den Jungschauspieler Julius Weckauf („Der Junge muss an die frische Luft“) erleben und den Gewinnerfilm „Unheimlich perfekte Freunde“ sehen.
Im Anschluss durften wir bei Waffeln und Eistee unseren Erfolg genießen. Danke für alle, die für uns eine Stimme abgegeben haben!
Jetzt müssen wir nur noch einen Platz für den Weißen Elefanten im Schulhaus finden.