William Shakespeares »Romeo und Julia«, wer kennt dieses weltberühmte Stück nicht? Auch Ovids Erzählung von Pyramus und Thisbe, die Shakespeare als Vorlage für seine Tragödie diente, dürfte den meisten Menschen bekannt  sein. Wussten Sie aber, dass dieser antike Mythos sehr wahrscheinlich vor Ovid noch überhaupt nicht existierte, sondern vom römischen Dichter aus bereits vorhandenen erzählerischen Elementen erschaffen wurde? Den Teilnehmer*innen der elften Winterakademie der Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften, unter ihnen Julius Heger, Thomas Pfahlmann sowie Jonas Dorscht, drei Oberstufenschüler des FLGs, war dieser Aspekt des Vortrags von Herrn Prof. Dr. Schmitzer, dem Ovid-Experten schlechthin, jedenfalls gänzlich unbekannt.

Die im Jahr 2010 gegründete Schülergesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin möchte motivierten Schüler*innen aus ganz Deutschland die Gelegenheit bieten, sich intensiv mit außerschulischen Fachinhalten auseinanderzusetzen sowie neue Kontakte untereinander zu knüpfen. Obwohl die diesjährige Winterakademie aufgrund des Corona-Lockdowns leider nicht wie gewohnt vor Ort in Berlin stattfinden konnte und daher digital per Videokonferenz abgehalten werden musste, war die zweitägige Veranstaltung dennoch ein großer Erfolg. Dies liegt womöglich vor allem am abwechslungsreichen sowie hochinteressanten Programm zum Leitthema »Mythos in der Antike«, welches das Team rund um den Direktor der Schülergesellschaft Prof. Dr. Kipf zuvor auf die Beine gestellt hatte: Es gab spannende Vorträge von Dozent*innen zu den unterschiedlichsten Thematiken, unter anderem über den Mythos des Heros Asklepios und – wie bereits erwähnt – über Ovids Metamorphose »Pyramus und Thisbe«, auf welche jeweils rege Diskussionsrunden folgten. Da auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen sollte, wurde am ersten Tag nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ein virtueller Spieleabend für interessierte Teilnehmer*innen veranstaltet. Den Abschluss der Winterakademie bildete eine digitale Führung durch die Gemäldegalerie in Berlin, für viele ein Highlight, bei der mehrere Kunstwerke mit Motiven aus Ovids Metamorphosen ausgiebig analysiert wurden.

Jonas Dorscht, Q12