¡Buenas tardes chicos!
So begrüßten wir am 9. April unsere Austauschschüler aus dem Instituto Joan Alcover in Palma de Mallorca. Nachdem wir bereits zwei wunderschöne Wochen auf der Urlaubsinsel verbringen durften, freuten wir uns nun sehr darauf, unsere Gäste hier in Bamberg willkommen zu heißen. Aufgeregt und voller Vorfreude warteten wir gegen 15 Uhr am Bahnhof, um unsere neugewonnenen Freunde wieder in die Arme schließen zu können. Nach einem herzlichen Wiedersehen diente der erste Tag lediglich zum Kennenlernen der Gastfamilien.

Am nächsten Tag ging es für uns alle ausgeruht in die Schule, wo die spanischen Schüler von unserem Direktor sehr freundlich in Empfang genommen wurden. In den kommenden Tagen erwartete unsere Spanier ein umfang- und erlebnisreiches Programm, durch welches sie Bamberg und das Umland kennenlernen konnten. Außerhalb des Programms wurden unsere Gastschüler durch viele nette Gespräche mit uns und unseren Familien vertrauter – wenn auch mit sprachlichen Herausforderungen, die jedoch kein größeres Hindernis darstellten – . Außerdem zeigten wir ihnen noch viel von unserer typisch fränkischen Kultur wie zum Beispiel unser traumhaftes Biergartenflair, traditionelles Essen und weitere wunderschöne Sehenswürdigkeiten. Unseren gemeinsamen Ausflug verbrachten wir am Mittwoch im oberfränkischen Kronach. Dort erfuhren wir bei einer Besichtigung viele dunkle Geheimnisse der mittelalterlichen Festung Rosenberg und der Kasematten. Das erste Bratwurstbrötchen, welches wir zu Mittag in der Altstadt gegessen hatten, kam bei all unseren Gästen hervorragend an. Auf dem Rückweg legten wir noch einen Zwischenstopp an der Sommerrodelbahn ein und genossen dort einige mit Spaß verbundene und luftige Fahrten. Zuhause angekommen ließen wir den aufregenden Tag gemütlich ausklingen. Das Wochenende stand jeder Familie frei zur Verfügung. Einige von uns nutzten den Samstag, um bei herrlichem Wetter mit dem Zug nach Würzburg zu fahren. Den ersten Einblick der lebendigen Stadt erhielten die Spanier bei einer Shoppingtour durch die Innenstadt. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Festung Marienberg, um von dort einen sensationellen Ausblick zu erhalten. Nach einem erfolgreichen, aber durchaus auch anstrengenden Tag saßen wir am Abend erschöpft, aber glücklich im Zug Richtung Heimatstadt.

An unserem letzten gemeinsamen Tag unternahmen wir noch einmal etwas zusammen mit unseren Familien, bis wir uns am Abend alle im Schwimmverein Bamberg zu einer Abschiedsfeier versammelten. Nach einem fröhlichen Abendessen mit viel guter Laune und zahlreich entstandenen Fotos merkten wir bei einem anschließenden Volleyballspiel, wie eng wir in den letzten Wochen zusammengewachsen waren und wie gut wir als Team funktionierten.

Umso schmerzhafter und emotionaler fiel dann am Montagmorgen der Abschied, bei dem wir uns um 4.45 Uhr mit vielen Tränen ein letztes Mal in die Arme schlossen.

Als dann der Bus gegen 5 Uhr Richtung Nürnberger Flughafen abfuhr, endete eine unvergessliche Zeit, in der wir kostbare Erfahrungen sammeln und zudem neue Freunde gewinnen konnten.

Es soll jedoch kein Abschied für immer sein, da ein weiteres Wiedersehen bereits in Planung ist.

Zuletzt wollen wir uns noch bei unseren beiden Lehrkräften, Frau Sage und Herrn Koch, bedanken, die uns in dieser spannenden Zeit begleitet und unterstützt haben.

Viola Schmidt und Hannah Schmittdorsch,10a