Am 18.11.21 besuchte das W-Seminar „ScienceForFuture“ das IGZ Bamberg.
Aber was ist das IGZ überhaupt?

IGZ steht für Innovations- und Gründerzentrum Bamberg. Dort können kreative Köpfe, egal ob jung oder alt, kostengünstig Büro- und Produktionsräume mieten und bekommen Hilfe bei ihrer Existenzgründung. Die meisten dieser Unternehmen bzw. Start-ups sind im technologischen Bereich tätig, generell ist das IGZ aber branchenoffen.

Mit unserem Besuch wollten wir uns für unsere Seminararbeiten inspirieren lassen und das gelang auch.  Der Zentrumsleiter Mario Mages stellte zunächst das Konzept und die Entstehungsgeschichte des IGZ vor und wie vielfältig das Gründerzentrum jungen Unternehmern hilft.

Danach berichtete der Gründer Michael Fink von „cofortytwo“, in welchen unterschiedlichen Bereichen er mit seiner Softwareentwicklungsfirma arbeitet. In seinem unterhaltsamen Vortrag erklärte er anschaulich, wie seine Firma ein neues Dialyse-Gerät mitentwickelt hat und welche Schwierigkeiten es dabei zu bewältigen gab.

Anschließend durften wir in das Labor von Dr. Ralf Brückner, dessen Unternehmen „Hecosol“ ein Mittel zur Verbesserung der Oberflächenhygiene entwickelt hat. Es war interessant, Proben von verschiedensten Oberflächen, die unterschiedlich gereinigt worden waren, gezeigt zu bekommen und dann festzustellen, wo sich die meisten Bakterien angesiedelt hatten und wie man das verhindern kann. Neu waren für uns auch die verwendeten technischen Geräte und zu erfahren, wie langwierig die Entwicklung und das Patentverfahren sind. Es war beeindruckend zu sehen, wieviel Arbeit die Gründer in ihre Unternehmen investieren.

Die Beteiligten vom IGZ haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Aufenthalt für uns spannend und aufschlussreich zu gestalten. Wir haben viele neue Denkanstöße bekommen und hoffen, dass in Zukunft noch viele Schülerinnen und Schüler des FLG das IGZ Bamberg besuchen können.

Anastasija Büse, Q 11