Groß war die Freude am Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg über sechs sogenannte Einstein-Tablet-PCs, die Brose der Schule gespendet hat. In einer kleinen Feierstunde Ende Januar überreichte Michael Stammberger, Leiter Aus- und Weiterbildung, die Geräte an Schulleiter Rainer Herzing.

„Mit den Tablets bereichern wir den Unterricht insbesondere in den Fächern Biologie, Physik und Chemie. Damit wird der Schulalltag lebendiger gestaltet und den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich frühzeitig mit Digitalisierung und Sensorerfassung auseinanderzusetzen“, freut sich Schulleiter Rainer Herzing.

Tablet-PCs verzichten auf eine Tastatur. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den Touchscreen, das Schreiben von Texten über ein im Display eingeblendetes Software-Tastenfeld. „Dadurch sind sie federleicht und robust. Völlig ortsunabhängig können die Schüler Recherchen im Internet erledigen, Präsentationen erstellen oder Mitschriften anfertigen“, erläutert Stammberger die Vorteile der Geräte.

Und noch eine Besonderheit hat der Einstein-Tablet-PC zu bieten: Nur in diesem Modell wurde auch wissenschaftliche Sensorik integriert. „Damit können bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften erfasst werden wie beispielsweise Temperatur, Beschleunigung oder Luftfeuchtigkeit. Diese Technik macht wissenschaftliches Arbeiten leichter und spannender“, so Stammberger weiter.

Die Klasse 6b von Biologielehrer Stefan Gärtig durften sogleich die neuen Geräte ausprobieren: Da in der Vorstunde ein Fisch seziert wurde, konnten die Schüler in dieser Stunden den Blutkreislauf des Menschen und das Verdauungssystem des Menschen mit dem eines Fischs vergleichen. Ein 3-D-Animationsprogramm erlaubt es jedem Schüler, sich das Organsystem des Menschen einzublenden, mit zwei Fingern zu drehen oder heran zu zoomen. Insbesondere die virtuelle Umrundung des Herzens im 3-D-Raum begeisterte die Schüler.

Im Anschluss wurde die Sensorik im Klassenraum getestet: Die Temperatur, die Lichtstärke und der Herzschlag wurden zeitgleich aufgezeichnet und grafisch in Form eines Diagramms ausgewertet. Während die Fische Ihren Herzschlag im Winter stark senken, konnten die Schüler diesen per Kniebeugen ansteigen lassen. Einstein hätte sich sicher über die strahlenden Schüler gefreut, als diese zum Abschluss ihr gelerntes Wissen am Schluss in einer Learning-App anwendeten und die geforderten Aufgaben problemlos lösten!

Mit dem Franz-Ludwig-Gymnasium arbeitet die Brose seit Jahren zusammen. Gemeinsam wurden Bewerbertage, Podiumsdiskussionen und Elternabende veranstaltet und auch Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte organisiert.

Juliane Montag & Stefan Gärtig