Ist er ein Fremder? Dieser sympathische Bamberger. Dieser Dichter zwischen Sprachen und Büchern. Zwischen Kulturen und Völkern. Zwischen Worten und Namen – angefangen bei seinem eigenen, der sich seinen Platz erst suchen musste inmitten türkischer, arabischer und deutscher Einflüsse. Nevfel Cumart geht einem nahe, geht unter die Haut, geht direkt auf seine Zuhörer zu und weiß unsere Schüler aus den Jahrgängen 9 bis 12 zu begeistern. Er schreibt über die Schmerzen der Liebe, die Unterschiede der Länder, Urteile und Vorurteile, über die Frage nach Gott und was uns bewegt. Seine Gedichte pointieren Lebenserfahrungen, sind Brücken.

Kann man denn von Gedichten leben? Was sagt Nevfel Cumart zu deren Interpretationen? Und: Wie hältst du es mit der Religion? Auf alle diese Fragen und noch mehr antwortet Nevfel Cumart ohne Scheu und Scheuklappen, authentisch, sehr humorvoll und nachdenklich stimmend.

Das war keine steife Dichterlesung. Das war eine lebendige Begegnung ohne Fremdeln, bei der viel gelacht, gefragt und erfahren wurde. Danke!

Danke auch an das Kulturamt der Stadt Bamberg KS:BAM für die großzügige Unterstützung!