Das FLG konnte neben dem 500 Euro Schulpreis auch noch 3 weitere Preise bei Jugend forscht erzielen.

Nachdem am Vortag die Bamberger Jungforscher bei „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte von Jugend forscht sehr erfolgreich abgeschlossen haben (FT berichtetet darüber), trafen sich am Freitag, den 17.2.1017 die älteren Schüler ab 15 Jahre zur „Königsklasse“ von Jugend forscht in der Eggerbachhalle in Eggolsheim, um dort ihre Antworten auf knifflige Fragestellungen, ihre oft erstaunlichen Forschungsergebnisse und Entdeckungen dem Publikum und einer Fachjury aus Vertretern der Wirtschaft, von Hochschulen und Lehrkräften zu präsentieren.
Am Abend wurden in einem Festakt die mit Spannung erwarteten Preisträger bekanntgegeben. Neben den Vertretern der drei Patenfirmen, Michael Stammberger (Brose GmbH), Helmut Lang (KSB Aktiengesellschaft) und Dr. Erwald Maier (Sparkasse) war unter anderem auch die Regierungspräsidentin von Oberfranken, Frau Heidrun Piwernetz vor Ort, um persönlich die Preisträger auszuzeichnen:

Von den Bamberger Schulen setzte sich auch dieses Mal das Franz-Ludwig-Gymnasium klar von den anderen Bamberger Schulen ab.
Besonders durfte sich Johannes Klatt (Q 12, FLG) vom Franz-Ludwig-Gymnasium freuen, da er mit seiner Arbeit zum Thema „Analyse der Schwankungen der Eisenlinie im Röntgendoppelsternsystem Cygnus X-1“ im Fachbereich Physik einen Doppelsieg einfuhr:

1. Preis Physik Anzeige Kopie2

Er erzielte damit nicht nur den 1. Platz und darf sich auf die Teilnahme am Landeswettbewerb in München freuen, sondern erhielt zugleich auch den Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Untersuchung“. Johannes stieß bei der Analyse der Schwankungen des im System beobachtbaren Wasserstoffs darauf, dass sich die Stärke der Eisenlinie genau antizyklisch zur Absorption durch den Wasserstoff verhält. Dieser Effekt wurde bislang noch nicht untersucht, allerdings konnten ähnliche Schwankungen im System Hercules X-1 gemessen werden. Johannes gelang es, in akribischer Kleinarbeit Gründe für diese Schwankungen aufzuzeigen und das Modell für Hercules X-1 mit dem für Cygnus X-1 hochwissenschaftlich zu vergleichen. Mit Johannes freute sich seine Betreuungslehrerin Frau Dr. Kreykenbohm, die im W-Seminar zur Astrophysik zu dieser Arbeit angeregt hatte.

Mit einem Sonderpreis in Mathematik / Informatik wurde die Arbeit von Florian Matouschek (10. Klasse, FLG) zum Thema „Mathematix – Framework zur Erweiterung mathematischer Fähigkeiten des Computers“ ausgezeichnet. Ihm gelang es, einem Computer aufbauend auf dem kleinen Einmaleins das Rechnen mit Strings beizubringen. Somit kann die Zahlenmenge, mit der ein Computer rechnen kann, um ein Vielfaches erweitert werden: Der Rechner rechnet schneller und genauer, eine Fehlermeldung „error“ wegen Überlastung der Rechenkapazität gehört der Vergangenheit an. Das so erstellte Framework kann in vielen unterschiedlichen Computerprogrammen und auch mobilen Apps zum Einsatz kommen.

Neben diesen 3 Einzelpreisen konnte das FLG wie bereits am Vortag bei „Schüler experimentieren“ einen der mit 500 Euro dotierten Schulpreise erringen, welcher von der Rehau AG gestiftet wird.
Der zuständige Betreuungslehrer StD Stefan Gärtig freute sich sehr und sicherte zu, das Geld für zukünftige Jugend-forscht Projekte an der Schule einzusetzen.

Scheckübergabe 500 Euro Kopie

Zu dem Schulpreis trug auch die Arbeit von Corinna Borst (Q 12, FLG) im Fachbereich Biologie bei. Corinna ging der Frage nach, ob sich Yoga auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Spannende Versuche mit einer Vergleichsgruppe, welche stattdessen einen Film schauen durfte, und anschließende Konzentrationstests zeigten, dass es hier nur minimale Unterschiede gibt.