Mit einer starken Turnierleistung gewann am 12. Januar 2019 Team Schwänzel (2012) das nunmehr 44. Dreikönigsturnier der Ehemaligen des Franz-Ludwig-Gymnasiums Bamberg. Dabei hatte dem späteren Turniersieger im Halbfinale noch ein recht knapper Sieg mit 24:21 Punkten gegen die Hoodies (2018) für den Einzig ins Finale gereicht. Der aktuelle Abiturjahrgang Here for Beer (2019), der trotz seiner Turnierpremiere mit beeindruckender Ruhe agierte, hatte mit Los Affos (2014), immerhin Turnierdritter des Vorjahres, ähnliche Probleme. Schließlich konnten sich die Bierenthusiasten jedoch mit einem knappen 31:27-Erfolg durchsetzen und zogen direkt im ersten Teilnahmejahr ins Finale des 3KT ein.

Im packenden und sportlich hochklassigen Finale der beiden Vertreter einer mittlerweile ganzen Reihe starker junger Jahrgänge ging es in der brechend vollen Turnhalle des FLGs dann richtig zur Sache. Beide Teams schenkten sich nichts mehr und so wurde es das ein oder andere Mal durchaus emotional und hitzig. Trotz des Ausfalls des mehrmaligen Turnier-MVPs David Schmitt, der sich leider bereits in der Vorrunde schwer verletzt hatte und dem eine schnelle Genesung gewünscht sei, konnte Team Schwänzel das von den Rookies vorgelegte hohe Tempo mitgehen und bewies gerade in der wichtigen Endphase schlicht mehr Ruhe. Besonders MVP Matthias Skolaski konnte sich hier mit wichtigen Punkten und bissiger Defense nochmal aus einem harmonisch aufspielenden Siegerteam hervortun. Am Ende hieß es denkbar knapp 20:19 für Team Schwänzel. Dabei sollte dies für Here for Beer kein Grund zum Hadern sein. Mit einer beeindruckenden Leistung hat man bereits jetzt auf sich aufmerksam gemacht und kann im nächsten Jahr einen erneuten Angriff auf den Turniersieg starten.

Insgesamt wurde den zahlreichen Zuschauern in den Hallen des FLGs und erstmals auch den Turnhallen der Berufsschule ansprechender Basketball präsentiert. Tatkräftig kümmerte sich der Elternbeirat, zusammen mit den beiden P-Seminaren „Fairtrade“ (Leitung: Frau Schubert-Heberlein) und „Afrika“ (Leitung: Frau Heim), mit Unterstützung durch die SMV, StDin Saskia Hofmeister, StD Dr. Jürgen Schlauch und viele Lehrerinnen und Lehrer des FLGs zudem um das leibliche Wohl der Spieler sowie Gäste und half dabei, das 3KT 2019 zu einem rundum gelungenen Event zu machen.

So hatten sich die Ehemaligen am Ende eines basketballreichen Tages einen festlichen Abschluss redlich verdient. Wie in den vergangenen Jahren fand die Siegerehrung, begleitet von Herrn OStD Rainer Herzing, dem Schulleiter des FLGs, wieder im Bootshaus statt. In geselliger Runde wurde hier bei gutem Bamberger Essen und Bier das ein oder andere Spiel nochmals durchlebt. Das OrgaTeam der Assist-Enten (2007) freute sich ganz besonders über die große Anzahl von Spielern, Ehemaligen und Freunden des FLGs, die noch den Weg in den Hain fanden.