Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

wir begrüßen Sie herzlich zu einem virtuellen Rundgang durch unsere Schule. Unser Franz-Ludwig-Gymnasium blickt auf über 130 Jahre erfolgreiche Schulgeschichte zurück. Wir verbinden Tradition mit Zukunft. Wir fühlen uns gleichermaßen unserem Namensgeber, dem Sozial- und Bildungsreformer Franz Ludwig von Erthal, wie unserer langen humanistischen Schultradition verbunden.

Der junge Mensch steht bei uns am FLG im Mittelpunkt. Schule vom Kind aus denken heißt bei uns: Wir wollen den jungen Menschen helfen, ihre Begabungen und Talente zu entfalten und weiter zu entwickeln.

Wir schaffen schulische Freiräume, laden ein zum Lernen und zum Spielen, zum gemeinsamen Arbeiten und zum Verweilen, zum Entdecken und Sich-Ausprobieren. Und wir legen Wert auf ein freundliches Miteinander in einer ansprechenden Lernumgebung.

Lernen und Sich-Wohl-Fühlen gehören bei uns am FLG zusammen. Dass unsere Schülerinnen und Schüler sich so vielfältig engagieren, so erfolgreich an wissenschaftlichen und sportlichen Wettbewerben teilnehmen und so kreativ und geistreich unser Schulleben mitgestalten, zeigt, wie gut unser Credo funktioniert: Wir stehen für Bildung mit Herz und Hand, für ganzheitliche Bildung, die Weiter- und Querdenken ermöglicht, für all unsere jungen Talente.

Also lassen Sie sich von unserem vielfältigen Schulleben und Projekten inspirieren, stöbern Sie auf diesen Seiten,  erkunden Sie unser Franz-Ludwig-Gymnasium virtuell oder nehmen Sie bei Fragen einfach Kontakt zu uns auf!

Saskia Hofmeister