„So etwas gab es noch nie: Junge Leute aus allen Teilen der Welt, mit oder ohne Handicap, gehen bei einem Fußballturnier der ganz besonderen Art in Bamberg aufs Parkett und zeigen, dass Sport wirklich keinerlei Grenzen kennt.“

Der Förderkreis goolkids veranstaltete zusammen mit der offenen Jugendarbeit ja:ba erstmals dieses besondereTurnier in der Dreifachhalle der Berufsschule Bamberg. Zwölf Mannschaften, die sich aus Lebenshilfe, Bamberger Sportvereinen, Schulen, sozialen Einrichtungen und Flüchtlingsgruppen zusammensetzten, traten gegeneinander an. In einer tollen Atmosphäre feierten die jungen Menschen ein großes Fußballfest und zeigten, dass Sport jegliche Grenzen verschwinden lassen kann. Und am Ende war jeder Spieler ein Gewinner und konnte ein T-Shirt und eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Shayan, Yasin und Marco, Schüler der Klasse 10b des Franz-Ludwig-Gymnasiums, spielten begeistert als Teil einer Mannschaft von jungen unbegleiteten Flüchtlingen der AWO-Bamberg. Anneke, Nadine, Alexa und Lara, vier Mädchen der Klasse 10e, trugen im Organisationsteam dazu bei, dass der erste MITeinander-Cup in Bamberg ein Erfolg wurde.