FLG-Dino-color-mitFLGDINO

Ideenreich
Neugierig
Organisiert

Dino – so heißt unser neues Konzept, mit dem wir die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe auf ihren gemeinsamen Weg durch die Unterstufe am FLG begleiten wollen.
Wir beginnen mit den Dino-Stunden in der ersten Schulwoche der 5. Klasse. Spielerisch und kreativ lernen sich die Kinder erst einmal gegenseitig kennen. Schon in der ersten Schulwoche erkennen unsere neuen Schülerinnen und Schüler, welche Werte für eine gute Klassengemeinschaft wichtig sind und wie man erfolgreich lernen kann. Mit einem Kennenlern-Nachmittag, bei dem sich Eltern und Lehrer der einzelnen Klassen austauschen können, schließen wir unsere Einführungswoche ab.

Die sich anschließenden Kennenlern-Fahrten nach Königsberg und Altenstein für alle 5. Klassen vertiefen als weiterer Erlebnis-Höhepunkt das Miteinander noch.
Säulen unseres neuen Konzepts sind die im regelmäßigen Abstand über das gesamte Schuljahr stattfindenden Dino-Stunden. Hier können sich die Kinder ausprobieren, ihr Verhältnis zu anderen kennenlernen aber auch Erfahrungen sammeln, in Neues hinein schnuppern und sich über Erlebtes austauschen. Dabei werden sie wertvolle Kompetenzen gewinnen, die im alltäglichen Miteinander immer wieder zum Einsatz kommen.

Unser Dino-Team – das sind in der Regel die Kernfachlehrer (Deutsch, Mathematik, Fremdsprache) – begleitet die Klassen. Diese Lehrerinnen und Lehrer sind gleichzeitig auch die Klassenleiter. Unsere Tutoren verstärken das Dino-Team zusätzlich, da die Schüler-Tutoren eine wichtige Funktion beim Ankommen im Gymnasium einnehmen.

Unser Dino – Motto für die einzelnen Jahrgangstufen lautet:

• Klasse 5: Wir wachsen zusammen
  • Klasse 6: Wir lernen zusammen