Edinburgh, Hauptstadt Schottlands – auch „Athen des Nordens“ genannt, lässt sich heutzutage mit dem Flugzeug schnell erreichen. Trotz dieser verlockenden Möglichkeit reisten wir ganz klassisch per Bus und Schiff auf die Insel – und erlebten so, anstelle von sterilen Flughäfen und langen Wartezeiten, zwei eindrucksvolle Fährüberfahrten, mit tollen Lichtstimmungen über dem Meer, nächtlichem „Werwolf“-spielen auf dem Hubschrauberlandedeck und kuriosem Unterhaltungsprogramm mit Livemusik und Bingo.

Unser Luxusbus fungierte als „fahrendes Klassenzimmer“ unserer Rundreise. Von interessanten Geschichtsdokus bis zu witzigen schottischen Werbespots war alles geboten. Die technischen Möglichkeiten wurden voll ausgenutzt und schon bald konnte jeder Teilnehmer die inoffizielle Nationalhymne „Oh Flower of Scotland“ voller Inbrunst mitsingen. Dank des Busses konnten wir auch außerhalb Schottlands einige lohnende Stationen anfahren. So eroberten wir bei schönstem Septembersonnenschein nicht nur die ehemalige Grenze der zivilisierten Welt – den Hadrianswall – (eine local meinte, es sein das best September weather, seit sie September sagen kann) sondern auch Bamburgh Castle, das imposant über einem schier endlosen Strand thront und bei dem einem oder anderen Schüler Erinnerungen an den Englischunterricht der 5. Klasse hervorrief.

Edinburgh ist mit Sicherheit eine der eindrucksvollsten Städte Europas. Die wie eine Festung anmutende Old Town, zieht sofort jeden Besucher in den Bann. Es waren aber vor allem die vielen verschiedenen Facetten der Stadt, die uns begeisterten: Beeindruckende Architektur vom königlichen Palace of Holyrood House bis zum modernen Parlament gleich gegenüber. Kulinarische Highlights, die vom traditionellen Haggis (dem Lamm, das bei der Fahrt nichts zu lachen hatte) über Fish und Chips bis zum frittierten Mars-Riegel reichen. Sündteurer, über Jahre gereifter Whisky und die süchtig machende, eisenhaltige Irn-Bru Limonade, die einem angeblich in jeder erdenklichen Lebenssituation aus der Patsche hilft (Irn Bru gets you through!). Und das alles gleich vor unserem Hostel – in walking distance.

Direkt hinter der malerischen Altstadt erhebt sich der wildromantische Hausberg Edinburghs, der Arthur’s Seat. Einige motivierte Schüler erklommen den Berg schon beim morgendlichen Early Bird Run und konnten als Belohnung das beeindruckende Stadtpanorama bei Sonnenaufgang bewundern.

Wer an Schottland denkt, dem fallen sofort die sagenumwobenen Highlands ein. Deshalb durfte natürlich ein Ausflug in die Highlands nicht fehlen. Bei fantastischem Spätsommerwetter chauffierte uns Busfahrer Hermann durch die atemberaubende Landschaft, in der einst Macbeth auf den Königsthron stieg und William Wallace (aka Braveheart) für die Unabhängigkeit gegen England kämpfte. Bei verschiedenen Stopps konnten wir den geschichtsträchtigen Scone Palace, dem Krönungsort der schottischen Könige, bewundern, unsere Härte beim Baden in einem eiskalten Loch testen und in einem malerischem Dorf Cream Tea mit Shortbread genießen.

Ziel der Fahrt war es jedoch nicht, lediglich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Viel wichtiger war uns die schottische Kultur aktiv zu erleben. Dazu bekamen alle Teilnehmer mit dem MacPass einen Aufgabenkatalog an die Hand, der sie auf unterhaltsame Weise mit den wichtigsten Facetten des schottischen Lebens vertraut machte. Wer hätte sonst schon freiwillig Haggis probiert, einen Kilt getragen oder sich mit Angestellten eines Charity Shops unterhalten?

Der Höhepunkt des MacPasses waren sicherlich die FLG-Highland Games am Portobello Beach. Hier konnten alle wie echte Schotten in den klassischen Disziplinen Kugelstoßen (putting the stane), Baumstammwurf (Tossing the caber) und Tauziehen (Tug o’war) gegeneinander antreten. Begeisterung und der Kampfgeist waren groß und sogar der Busfahrer Hermann war mit großem Eifer dabei.

Auf der Heimfahrt wurden dann die Sieger vor der imposanten Kulisse von Bamburgh Castle mit erlesenen Preisen ausgezeichnet.

Auf der Rückfahrt konnte jeder seine ganz persönlichen Highlights der Fahrt notieren. Hier ein paar Kostproben unserer Magic Moments:

Magic MacMoments
(the use of English was mildly encouraged)

the “delay due to late boarding“ announcement on the ferry
singing while going down from Arthur’s seat to Holyrood Palace
wearing kilt with the wrong side at the front
toilet flushes in the hostel and on the ferry
beating the teachers at the epic “Battle of Gods“ on the ferry’s sun deck
meating Dutch people on the ferry and playing “MauMau“ with them
swimming in the sea and in Loch Tay
cooking with the gang
winning the Big Mac competition
Irn – Bru – Getting through
Wedding proposal at KFC
Oink and deep-fried Mars bars
Playing “Werwolf“ on the ferry at night
the first (and only true) Early Bird Run – gloriuous view!
elevator ride of death
Flower of Scotland & 500 miles
entering the “Elephant House“
owls on the Royal mile