Das FLG nimmt zum wiederholten Mal mit einer Goldmedaille (Regionalsieg) und 3 Sonderpreisen den Spitzenplatz der Bamberger Schulen ein.

Der Oberfränkische Wettbewerb von „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte von Jugend forscht, ist entschieden. In der Dr. Stammberger-Halle wurden die besten Projekte von insgesamt 123 Teilnehmern in den verschiedenen Fachbereichen gekürt. Nach intensiven Begutachtungen der Stände und Befragungen der Jungforscher waren sich die Juroren, Vertreter der Universitäten, der Wirtschaft und Schulen einig. Die Regierungspräsidentin und Co-Vorsitzende von Oberfranken Offensiv e.V., Heidrun Piwernetz, zeigte sich begeistert. „All die jungen Forscher sind Oberfrankens kreative Leistungsträger von morgen. Mit viel Eigeninitiative, Spaß und Ideenreichtum stürzen sich die jungen Forscher auf ihre Projekte und schaffen so interessante Forschungsergebnisse oder erstaunliche Erfindungen wie z.B. die Digitale Nanny. Ihre Arbeiten machen Türen in die Zukunft auf.“, so die Regierungspräsidentin.

Mit der „Digital Nanny“ haben Carolina Bickel, Kiara da Silva Amorim und Maxine Müller bereits im letzten Jahr den Regionalsieg im Fachbereich Mathematik / Informatik gewonnen. Dieses Jahr haben die drei Schülerinnen der 9. Klasse des Franz-Ludwig-Gymnasiums die Jury mit ihrer Weiterentwicklung ihres Projektes, der „Digital Nanny 2.0“, überzeugen können und gewannen Gold: den 1. Platz (= Regionalsieg) im Fachbereich Mathematik / Informatik. In Kooperation mit der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik in Bamberg, die extra einen Jugend forscht Helpdesk eingerichtet hat, haben die drei Erfinderinnen eine App programmiert, mit der audiovisuelle Signale der zu betreuenden Person erkannt werden und zielgenau auf die Bedürfnisse reagiert werden kann z.B. durch Lichtspiel, Musik oder Bewegung. Emoticons zeigen die digital bestimmten Eindrücke des Babys an und ermöglichen eine passgenaue Reaktion des Betreuers.

Herr Oberstudiendirektor Rainer Herzing freute sich zudem über den auf der Bühne an das Franz-Ludwig-Gymnasium verliehenen Schulpreis in Höhe von 500 Euro: Das Franz-Ludwig-Gymnasium konnte sich neben dem  Regionalsieg in Mathematik / Informatik noch über 3 Sonderpreise freuen und war somit die erfolgreichste Bamberger Schule: Die Schule gewann mit 3 Arbeiten 4 Preise.

Marlon Eckstein (6. Klasse) gewann mit seinen „Vogelbeobachtungen in Garten“ einen Sonderpreis in der Biologie. Er konnte zeigen, dass die Klimaveränderungen inzwischen zu einem veränderten Zugverhalten der Tiere führt. Etliche Stare sind diesen Winter z.B. in Bamberg geblieben.

Antonia Bickel (7. Klasse) überzeugte mit dem „E-Ball“ im Fachbereich Physik: Ihr gelang es auf drei verschiedene Wege, einen Ball fernzusteuern. Einmal über Schwerpunktverlagerung, dann mit Elektromotoren im Inneren einer Kugel oder mit Hilfe von Elektromagneten. Die Arbeit war der Jury gleich 2 Sonderpreise wert.

Die drei Regionalsieger (Goldmedaillengewinner) vom FLG – Carolina, Kiara und Maxine – haben neben einem Geldpreis das begehrte Ticket zum bayerischen Landesentscheid von „Schüler experimentieren“ in der Tasche. Sie werden Oberfranken am 16. und 17. April in Dingolfing vertreten. Wir wüschen ihnen viel Erfolg!