In ganz Bayern haben dieses Jahr 1372 Schüler mit insgesamt 859 Projekten am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teilgenommen. 75 MINT-Talente, die sogenannten Regionalsieger aus den Regierungsbezirken, traten am 16. April 2021 im bayerischen Finale an.

Pandemiebedingt fand zum ersten Mal in der Geschichte von Jugend forscht der Landeswettbewerb als rein virtuelle Veranstaltung im Internet statt. Der Veranstalter war die Universität Regensburg.

Auch Johanne Klug und Jakob Bickel (beide 6b, FLG) waren dabei und hatten ihren Auftritt auf der virtuellen Plattform perfekt vorbereitet. Sie konnten die Jury im Fachbereich Mathematik / Informatik von Ihrem Projekt „TestAir – gute Luft für jedes Klassenzimmer“ überzeugen: Sie verbauten in einem Polizei-Modellauto einen Minicomputer und verschiedene Sensoren, mit denen sie den CO2-Gehalt der Luft und die Sprechintensität im Klassenzimmer messen können. Ein selbst geschriebenes Computerprogramm errechnet, wann der optimale Zeitpunkt zum Lüften ist. Dabei werden in einem Klassenzimmer nicht nur der Stundentakt mit den Pausen, sondern auch die Klassenstärke berücksichtigt, welche durch die Steigung der CO-Konzentration intelligent erfasst wird. Ihre „CO2-Polizei“ wurde mit dem Sonderpreis des MINT Labs Regensburg ausgezeichnet.

Kultusminister Prof. Dr. Piazzolo und Ministerialrat lobten in der Live-Schaltung bei der Preisverleihung den Ideenreichtum der Jungforscher und zeigten sich von der Qualität der Arbeiten sehr beeindruckt.

In diesem Jahr gab es noch eine besondere zusätzliche Auszeichnung für das FLG: Herr Gärtig, welcher seit 2003 am FLG Betreuungslehrer für Jugend forscht am FLG ist, wurde bei der Preisverleihung als „besonders engagierter Chemielehrer“ mit dem „Betreuerpreis“ ausgezeichnet. Inzwischen wurden mehr als 150 Projekte von ihm am FLG betreut. Herr Gärtig freute sich sehr darüber und ergänzt „die tollen Ideen kommen von unseren großartigen Schülern, – ich versuche diese Ideen aufzuschnappen und mit ihnen weiterzuentwickeln. Denn nur wenn den Schülern das Thema liegt, wird es zu einem Erfolg kommen.“

Wenn auch Du im kommenden Jahr dabei sein willst, wende Dich gerne an Herrn Gärtig oder einen anderen MINT-Lehrer! Anmeldeschuss ist jedes Jahr der 30. November. Prinzipiell kann jedes naturwissenschaftliche Thema gewählt werden, wenn es einem der folgenden Fachbereiche zuzuordnen ist: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik / Informatik, Geo-/ Raumwissenschaften, Technik.