Die Schüler der Klasse 5 d staunten nicht schlecht, als am 13.07.2018 gegen 8.30 Uhr das kleine Minishetlandpony „Erich“ auf dem Pausenhof mit einem Pferdeanhänger einfuhr.

Ihren Namen verdankt die Rasse ihrer Herkunft – den Shetlandinseln. Die Inseln nordöstlich der schottischen Küste sind schon seit mehreren Jahrhunderten die Heimat kleiner Pferde, die maximal 87 cm messen.

Um die Sprachbarriere zu überwinden, hat Jule Pfister die Vorstellung von Erich in einem Referat übernommen. Gemeinsam gingen die Fünftklässler zunächst mit Erich zur Regnitz. Auf der grünen Wiese lernte die Klasse viel über die Anatomie, die Lebensweise und Haltung von Pferden. Ebenso erfuhren die Kinder, wie man Pferde dressiert: Durch Belohnungslernen kann Erich inzwischen „Kopfschütteln“ oder auf Kommando die Vorderbeine heben und „Steigen“.

Erich freute sich sehr über die vielen interessierten Kinder und ließ sich dann auch von den Kindern streicheln.