Die Fünfklässler durften sich entscheiden: Lieber Jagd auf das Weihnachtsgespenst machen oder sich vor den Herdmanns in Rettung bringen? Ihre Wahl fiel eindeutig aus und war ein Lehrbeispiel für angewandte Demokratie. Denn als Staatssekretärin Dorothee Bär ihr mitgebrachtes Buch von Jo Pestum in die Höhe hielt und fragte: „Wollt Ihr lieber einen Weihnachtskrimi hören oder weiter erfahren, was die schrecklichen Herdmannkinder anstellen“, riefen alle: „Die Herdmanns!“ Gerne und politisch korrekt entsprach Frau Bär diesem Wunsche und las aus Barbara Robinsons Jugendbuch vor. Doch halt! Wie war es zu diesem eindeutigen Votum gekommen? Ganz einfach. Thomas Silberhorn (MdB) hatte zuvor schon einige schlimme Streiche der herdmännischen Taugenichtse vorgelesen und dabei eine solch packende Wirkung entfacht, dass die Schüler einfach gar nichts anderes mehr hören wollten. Das war ein schönes Weihnachtsgeschenk! Zwei Politiker nehmen sich trotz ihrer vollen Terminkalender Zeit. Sie kehren an ihre ehemalige Schule zurück und leisten persönlich einen gelungenen Beitrag zur Leseförderung! Schulleiter Rainer Herzing und alle Fünftklässler dankten ihren Gästen mit langem Applaus.