We’re fighting for the truth and new ideas, and the young generation provides those new ideas.”

Klaus von Klitzing, Physik-Nobelpreisträger (1985) und lebenslanger Freund der Lindauer Nobelpreisträgertagung bei seiner Festrede im Juli 2021

Besser hätte der Nobelpreisträger, welcher 1985 die renommierte Auszeichnung für die Erforschung des quantisierten Hall-Effekts erhielt, den Spirit des 70. Treffens der Nobelpreisträger in Lindau nicht formulieren können. So passt doch seine Idee, die Zukunft im Potential der jungen Generation zu sehen, nicht nur auf die 690 an der diesjährigen Tagung teilnehmenden, hochqualifizierten Jungwissenschaftler aus aller Welt, sondern eben auch auf die kreativen und innovativen Forscher von morgen – unsere Schülerinnen und Schüler.

Denis Messig, Biologie- und Englischlehrkraft am FLG, war ebenfalls bei der 70. Nobelpreisträgertagung in Lindau live dabei – d.h. online, denn der 70-Stunden-Mix aus Fachvorträgen, Diskussionen und Wirbelsäulen regenerierenden Digital-Workouts konnte 2021 nur über das Internet realisiert werden. Um sich von den besten inspirieren zu lassen, wurde Herr Messig, als einer von insgesamt 20 Lehrkräften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, im eigens dafür geschaffenen Programm „teaching spirit“ ausgewählt. „Den 74 anwesenden Nobel-Laureaten live und dazu noch in englischer Sprache zu erleben, ist ein Highlight eines Lehrers mit den Fächern Biologie und Englisch“, resümiert der Pädagoge mit einem breiten Lächeln. „Neben dem fachlichen Input haben mich insbesondere die Persönlichkeiten der Nobelpreisträger stark beeindruckt. So haben viele von ihnen bereits in der Schule kreative Ideen, beharrliche Neugier und naturwissenschaftliches Geschick bewiesen – nicht zuletzt auch durch das Zutun ihrer Lehrer“, fasst Denis Messig die Eindrücke der Nobelpreisträgertagung zusammen. Dass „Jugend-forscht-Teilnehmer“ des FLG erfolgreich sein können, wurde in jüngster Vergangenheit bereits eindrucksvoll bewiesen. Läge der Gedanke da nicht fern…? – vielleicht doch etwas zu optimistisch gedacht, oder?