Ja, die „Covenant Players“ kommen nun schon seit fast 10 Jahren einmal im Winter zu Besuch (diesmal am 6. 2. 2019) und bieten für jede 8. Klasse für eine Unterrichtsstunde im Klassenzimmer acting auf Englisch dar. Dass unsere Schülerinnen und Schüler dies nicht nur sprachlich gut verstehen, sondern auch sehr anregend finden, brachte ihre Mimik und ihr Schlussapplaus auch dieses Mal wieder klar zum Ausdruck!
Ausschlaggebend dafür ist wohl, weil sie selber, mindestens zum Teil, „interaktiv“ daran beteiligt sind. Dies gilt für den „Klassiker“ des Wild West Movie, welchen die 3 Akteure, die jedes Jahr in leicht veränderter personeller Konstellation anreisen, immer im Repertoire haben. Ob als Schauspieler, Statisten, Kameras bzw. Kameraleute, Musik und sound effects kreierendes Publikum – jeder unserer pupils – gelegentlich auch die Begleitlehrkräfte! – ist irgendwie aktiv beteiligt am klischeegespickten Plot und Dreh – ein lacherzeugendes Vergnügen!
Ansonsten aber variieren die Players ihre kurzen Stücke immer ein wenig und haben auch Neues dabei, mit dem sie ihre Botschaft und Philosophie zu vermitteln suchen: Nämlich Antworten auf die Grundfragen des Lebens bei unseren Schülern „wachzukitzeln“: Wie will ich leben? Was macht das Leben tatsächlich lebenswert? Welcher Lebensinhalt trägt wirklich, welcher eher nicht? Eine kurze gemeinsame Reflexion über das Gesehene – natürlich auf englisch- ist daher wesentlicher Bestandteil der show – und so gehen unsere Englischlernenden aus dieser Stunde hoffentlich nicht nur bereichert an language and fun, sondern im besten Fall auch mit einer kleinen lesson for life im Gepäck..……

Karl-Heinz Grau