Am Dienstag, den 9.7. konnte sich das Beachvolleyballteam des FLGs den oberfränkischen Meistertitel sichern.

In der schönen Anlagen am Lichtenfelser Meraniabad entschied zunächst das Los darüber, wann welche Schulen gegeneinander antreten mussten. Das FLG spielte gleich gegen das Coburger Alexandrinum. Es sollte sehr, sehr knapp werden. Während das Mixed Team mit Kasimir Nerad und Lina Schwab den ersten Satz für sich entscheiden konnte, mussten die Mädchen mit Jule Hüttner und Mona Gleich den ersten Satz abgeben und auch die Jungs mit Jonathan Krebs und Simon Arnold verloren denkbar knapp mit 18:16 den ersten Durchgang. Genau umgekehrt verlief es in den zweiten Sätzen, das Mixed verlor und Mädchen und Jungs gewannen, so dass es in allen Teams zum Entscheidungssatz kam. Zuerst feierte das Mixed Team den Satzgewinn, dann konnten die Jungs zwei Matchbälle nicht verwandeln und so fieberten alle mit dem Mädchenteam mit. In einem geduldigen, von tollen Abwehrleistungen geprägten Spiel zogen Jule und Mona ihren Matchplan durch und feierten den Sieg in einem vorgezogenen Endspiel, denn gegen die weiteren Schulen, das Meranier Gymnasium Lichtenfels und das Schiller Gymnasium Hof wurde zwar einmal das Spiel der Jungs abgegeben, aber sonst alle Begegnungen klar gewonnen. Dabei kamen auch Elena Schwarzmann im Mixed, sowie Benjamin Haas bei den Jungs zum Einsatz.

Bei der Bayerischen Meisterschaft traf man auf gut besetzte Gegner aus den anderen Bezirken und belegte den 7. Rang.

Text und Bild: K. Hellmich