One Billion Rising ist eine weltweite Kampagne für die Rechte von Mädchen und Frauen.

Dieses Jahr nahmen auch einige Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe des FLG an der Aktion teil. Am Vormittag studierten wir zusammen den Tanz in der Sportstunde ein und am Nachmittag versammelten wir uns am Maxplatz, wo um 14:19 Uhr kurz nach der Einführungsrede der erste Tanz getanzt wurde.

Wir performten diesen noch weitere Male auf Englisch, Deutsch, Arabisch und Spanisch.

Warum war es uns wichtig, mitzumachen?

Uns ist Gleichberechtigung sehr wichtig und wir wollen mithilfe von „One Billion Rising“ ein Zeichen setzen. Es werden immer noch auf der ganzen Welt Frauen vergewaltigt, unterdrückt und misshandelt. Es ist endlich an der Zeit, dass sich da etwas ändert.

Viola Hochreuther und Anastasija Büse, 8a