Erwartungsfroh trafen sich am 15. Februar 2020 die Teilnehmer des P-Seminars Inklusion in der Konzerthalle. Eingeladen hatte sie der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Bamberg, um sie mit einem Preis für ihr Projekt mit integra MENSCH von der Lebenshilfe zu ehren. Über ein Jahr lang hatten Mitarbeiter von integra MENSCH und SchülerInnen des FLG an unterschiedlichen Orten im Bamberger Raum miteinander gearbeitet. Sie trainierten Basketball, übten sich in Yoga und Qi Gong, spielten auf der Veeh-Harfe Lieder für Aufführungen im Altersheim ein, machten einen Führerschein- und einen PC-Kurs oder betrieben ein Café in einer Buchhandlung. Daneben unternahmen sie in der Freizeit viel miteinander und feierten auch zusammen. Wertschätzung und Freundschaft waren die Früchte der gemeinsamen Arbeit Und jetzt auch noch ein erster Preis im Wettbewerb der Bamberger Schulen! Aus den Händen von Oberstudiendirektor Markus Knebel (ETA-Hoffmann Gymnasium), Michael Stammberger (Firma Brose) sowie Thomas Schmidt (Sparkasse Bamberg)empfingen die glücklichen P-Seminar- und integra MENSCH – Mitarbeiter ihre Prämien: eine Urkunde für „herausragende Leistungen in der Kategorie Engagement in der Region“, einen Scheck über 300,- € und einen Pokal in Form einer wunderschön stilisierten Giraffe. Dankbar für die Anerkennung ihrer Arbeit ließen alle zum Abschluss der Veranstaltung die Gläser klingen.