Was duftet denn hier so gut? …

Diese Frage haben sich am Montag, den 19.12., wohl viele Schüler und Lehrer des FLG gestellt. Der Duft hatte einen ganz besonderen Anlass! Die evangelischen Schüler der 8. Jahrgangsstufe und ihre Lehrerin, Frau Hümmer, haben für einen Vormittag eine Flüchtlingsfamilie aus Scheßlitz eingeladen, um zusammen zu backen. Die Familie ist vor ca. zwei Jahren zusammen mit ihren vier Kindern aus dem Irak geflohen und hat in Scheßlitz eine neue Heimat gefunden. Das älteste Mädchen geht in die 2. Klasse der Kilian-Grundschule. Das jüngste Familienmitglied ist gerade einmal ein Jahr alt. Zusammen mit ihrer Mutter waren sie über die große Schule ganz schön erstaunt! Doch schon nach kurzer Zeit war die erste Scheu abgelegt und alle waren mit Feuereifer am Kneten, Ausstechen, Verzieren und Spielen. Die Schüler des FLG haben schnell gemerkt, dass Verständigung mit Händen und Füßen sehr gut funktioniert und im Notfall konnten die zwei älteren Kinder als Dolmetscher dienen. Denn die beiden können schon richtig gut Deutsch, was für die kurze Zeit, die sie hier leben, schon sehr erstaunlich ist.
Der Duft der Schokokekse, Vanillekipferl und Butterplätzchen hat in der Pause dann auch viele Neugierige und Hungrige in die Mensa getrieben. Aber es blieb immer noch so viel übrig, dass am Ende alle fleißigen Bäcker mit viel Weihnachtsmusik ihre Werke genießen konnten.
Dieses gemeinsame Projekt hat allen gezeigt, dass Integration so leicht sein kann und dass es sehr viel Spaß macht, wenn man seine Bräuche und Erfahrungen teilt. Denn die Gäste sind Muslime und viele Dinge, die Christen in der Adventszeit machen, sind ihnen fremd. Mit großen Augen und einem riesigen Schokokeks in der Hand fragten sie daher: „Und das macht ihr jedes Jahr?“ Die kurze Antwort eines Schülers: „Vor Weihnachten essen wir Plätzchen sogar jeden Tag!“
Es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass die Familie aus dem Irak das FLG besucht. Beim nächsten Mal kann der Jüngste bestimmt schon laufen. Und die Großen können sicherlich noch besser Deutsch. Das Kennenlernen war für alle eine große Bereicherung!
Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an die Schulleitung der Kilian-Schule, die all dies überhaupt erst möglich gemacht hat. Denn extra für diesen Vormittag wurden die Kinder vom Unterricht befreit und vom Schulleiter, Herrn Kühnert, höchstpersönlich aus dem Unterricht abgeholt und Frau Hümmer „übergeben“.
Schön war´s, lecker war´s und sehr herzlich war´s. Und beim nächsten Besuch kommen sie sicherlich nicht mehr als Fremde, sondern als Freunde ans FLG!