Zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaats Bayern hatten Staatsregierung und BR eine Ausschreibung für Schulen gestartet, Projekte zum Thema zu erarbeiten.

Einer unserer Beiträge, der Dokumentarfilm „1919 Die ‘Bamberger’ Verfassung“, wurde am 13.09.2018 im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Online-Plattform Geschichte und Geschichten aus 100 Jahre Bayern im Funkhaus in München präsentiert.
Wir freuen uns, Ihnen diese Plattform, u.a. auch mit weiteren Filmen aus bayerischen Schulen, präsentieren zu dürfen.

Abendschau-Beitrag vom 13.09.2018
Karte mit den Links zum Film, Ort: Bamberg, Farbe orange

Neben diesem Dokumentarfilm entstehen ein 30-minütiger Spielfilm und eine Wanderausstellung, die das Thema vor allem Jugendlichen zugänglich machen sollen. Während die Ausstellung zum April 2019 fertig gestellt werden soll, wird die Premiere des Spielfilms am 7.11.2018 stattfinden. An diesem Abend wird auch nochmals der Dokumentarfilm gezeigt.
Wir freuen uns schon heute, Sie auf dieses Datum hinweisen zu können. Ab Mitte Oktober erhalten Sie die Möglichkeit, kostenlos Eintrittskarten für die Veranstaltung in der Schule zu erhalten.

Julia Behr