Auch dieses Jahr fand der Schüleraustausch zwischen den 10. Klassen des FLG und des Lycée Monteill bzw. des Collège Jean Moulin in Rodez erfolgreich statt. Sowohl im kalten Januar in Bamberg, als auch im bereits wärmeren (trotz kleiner Schneeüberraschungen) April in Rodez standen für die Schülerinnen und Schüler viele interessante Ausflüge auf dem Programm. So waren die französischen Schüler zum Beispiel in Nürnberg und wurden dort auf dem Reichsparteitagsgelände mit einem der schlimmsten Kapitel der deutschen Geschichte konfrontiert. Die Schüler des FLG waren unter anderem in der schönen südfranzösischen Stadt Albi, um dort die große gotische Kathedrale der Stadt zu bestaunen. Auch die Abende und Wochenenden in den Gastfamilien liefen bei beiden Besuchen weitestgehend reibungslos und es entstanden gute Beziehungen zwischen den Gastfamilien und Austauschschülern. Das Wochenende war sowohl in Deutschland (mit einer Shoppingtour, Schlittschuhlaufen, etc.) als auch in Frankreich (ebenfalls mit einer Shoppingtour, Fußballturniers, etc.) von Seiten der Schüler durchgeplant, sodass sich die deutsch-französischen Beziehungen noch besser entwickeln konnten und sogar teilweise zu wahren Freundschaften wurden.

Nele Seubold, 10c