Wer sind wir?

Wir, die Schülermitverwaltung (kurz: SMV), planen jeden Freitag von 13:15 circa 14:00 coole Aktionen für die Schülerinnen und Schüler des FLGs. Ob die Mottotage zu Fasching oder den „Eisball“ im Frühling, für all diese Veranstaltungen ist die SMV zuständig. Die Schülermitverwaltung besteht aus Schülerinnen und Schülern ab der achten Jahrgangsstufe, doch auch engagierte Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse können in der Mini-SMV helfen, Aktionen speziell für die Unterstufe zu organisieren.

Was machen wir?

• Auf der jährlichen zweitägigen „Klassensprecher- und SMV-Fahrt“ plant die SMV mit Unterstützung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher kommende Aktionen und ihre Umsetzung. Sowohl Klassensprecherinnen und Klassensprecher als auch SMVler beteiligen sich außerdem an weiterbildenden Workshops, etwa für mentale Gesundheit, Umwelt etc.
• Oft organisieren wir spontan kleinere Verkäufe oder Spendenaktionen, wie die Waffel- und Eisverkäufe oder die Spendenaktionen für das Frauenhaus.
• Wieder eingeführt haben wir die Unterstufenfilmnacht für die fünften Klassen. Jedes Jahr dürfen die derzeitigen fünften Klassen an einem Freitag in der Aula einen Film auf großer Leinwand schauen. Die SMV verkauft währenddessen Snacks und Getränke.
• Doch jedes Jahr mobilisieren wir all unsere (organisatorischen) Reserven, um den großen traditionellen „Eisball“ zustande zu bringen. Jahr für Jahr können Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufen 9 auf der Tanzfläche mit DJ einen Abend lang feiern.

Unsere neuesten Aktionen

Weihnachts(-floh)markt am 15.12.23: Zum Preis von nur einem Euro konnte sich jeder, der auf dem Weihnachtsmarkt in der Aula verkaufen wollte, einen Tisch auf dem Markt mieten, dort Kleidung, Essen und vieles mehr verkaufen – und am Ende den Gewinn behalten. Die SMV verkaufte Punsch, Glühwein und große Überraschungstüten. Das P-Seminar „FLG mit Afrika“ bot Plätzchen und Lebkuchen zum Verkauf an und spendete den Erlös. In der Aula konnte man unterdessen mit musikalischer Begleitung des Instrumentalensembles in aller Ruhe stöbern und die Atmosphäre genießen. Zu kaufen gab es unter anderem Zuckerwatte, Brettspiele und vieles mehr. Nach ein paar abschließenden Worten von Herrn Schindler ging der Weihnachtsmarkt gegen 17:00 Uhr zu Ende.

Eisball am 23.2.24: Auch dieses Jahr haben wir uns wieder voll ins Zeug gelegt, um unseren (eigenen) hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Nach Tage und Wochen der Vorbereitung haben wir die Aula und die Mensa wieder so schön geschmückt wie die Jahre zuvor und haben allen Besuchenden einen tollen Abend beschert.