SMV

Wir gestalten Schule!

SMV logoWer sind wir?

Unsere SMV setzt sich aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zusammen.
Wir treffen uns jeden Freitag nach Unterrichtsschluss zu einer ca. einstündigen Sitzung.
Gemeinsam diskutieren und überlegen wir, wie wir unseren Schulalltag gestalten und unsere Schulgemeinschaft weiter stärken können.
Als Vertreter aller Schüler haben wir auch Sitz und Stimme in der wichtigen Institution Schulforum, wo Elternbeirat, Lehrer, Schulleitung und eben wir über wichtige Angelegenheiten unserer Schule – wie das Fahrtenkonzept – sprechen und abstimmen.

Was machen wir?

  • In enger Zusammenarbeit mit den Klassensprechern organisieren und gestalten wir jedes Jahr unser zweitägiges Klassensprecherseminar. Hier beteiligen sich unsere Klassensprecher an unterschiedlichen Workshops und bilden sich weiter. Diese Workshops werden von älteren SMVlern geleitet.
  • Unter dem Motto: „Schüler helfen Schülern“ haben wir ein schulinternes Nachhilfesystem installiert. Ältere Schüler, die in einem bestimmten Fach besonders gut sind, melden sich bei uns. Diesen „Nachhilfelehrern“ vermitteln wir dann einen passenden Nachhilfeschüler der Unter- und Mittelstufe. So konnten in den letzten Jahren viele unserer Schüler für kleines Geld ihre Leistungen in ihren persönlichen Problemfächern verbessern.
  • Als SMV organisieren wir immer wieder neue Aktionen für und von Schülern, wie zum Beispiel unsere Mottotage (z.B. Ostereiersuche für alle Mitschüler).
  • Speziell für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und die „Unterstüfler“ generell findet jährlich im Frühjahr die Unterstufenfilmnacht statt.
  • Der Höhepunkt jedes SMV-Jahres ist aber wohl unser Frühlingsball. Diesen veranstalten wir jährlich in der Aula des FLG. Von klassischer Tanzmusik bis cooler Partymusik ist für jeden etwas dabei. Unser „FLG Frühlingsball“ bietet für alle Lehrer, Eltern und Schüler ab der neunten Klasse eine tolle Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen und einen geselligen Abend zu verbringen.