Vor der Ankunft in Villach waren wir etwas nervös, da es sich ja um unseren ersten Kontakt zwischen den österreichischen Schülerinnen und Schülern des Peraugymnasiums und uns vom FLG handelte und wir wollten ja einen guten Eindruck machen. Doch die Aufregung war umsonst, denn wir wurden mit offenen Armen empfangen. Der herzliche Empfang und auch das engagierte und ständige Bemühen der Österreicher, uns einen schönen Aufenthalt zu bereiten, machten ein Kennenlernen leicht. Schnell entstanden erste Freundschaften, auch wenn wir separat in einer schönen Herberge untergebracht waren.

Die Villacher boten uns ein abwechslungsreiche Programm, das uns einen breiten Einblick in die Attraktionen von Villach und seine schöne Umgebung gewährt hat. So waren wir neben dem Unterrichtsbesuch in der Schule zusammen in der Bleimine Terra Mystica und in der Kärnten-Therme Villach und hatten Spaß beim gemeinsamen Bowling und Fußballspiel. Auch der Empfang durch Vertreter der Stadt Villach und eine Stadtführung haben uns gefallen. Besonders beeindruckend war der ganztägige Alpe-Adria-Ausflug über Tarvisio, Planica, Bleder See, Loiblpass, Klagenfurt und Pyramidenkogel. Hier wurde deutlich, dass innerhalb Europas eben nicht mehr in Staatsgrenzen, sondern in Regionen gedacht werden kann.

Die Herzlichkeit der Menschen, besonders die unserer Austauschpartner, hat uns gerührt. Deshalb wären wir auch gerne länger geblieben. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Juli, an dem wir unsere Villacher Partner hier in Bamberg willkommen heißen können. Wir hoffen, wir können ihnen die positiven Erfahrungen und den Spaß zurückgeben und diese neue Beziehung lange aufrecht erhalten.

Sandra, Selina, Marie