Das P-Seminar Afrika pflegt den engen Kontakt mit zwei sozialen Einrichtungen in Tansania, dem Msamaria Street Children Centre, einem Waisenhaus, und der Arise Community School, einer „Primary school“. Seit 2 Jahren erfolgt nun schon eine gute Kooperation und bei dem jährlich stattfindenden Besuch unserer Partner in Afrika entstehen jedes Jahr aufs Neue unvergessliche Momente und bereichernde Eindrücke für beide Seiten!

Das Msamaria Street Children Center

Das Msamaria Street Children Center befindet sich in der, nahe des Kilimandscharo gelegenen, Stadt Moshi im Nordosten Tansanias.

Hier leben viele Waisenkinder, aber auch Straßenkinder bekommen in der Einrichtung Essen und Trinken und können in Sicherheit mit anderen Kindern spielen. Der Leiter und Gründer des Straßenkinderzentrums ist Herr Mapunda, welcher als Streetworker tätig ist. Obwohl sowohl Nachbarn als auch die Polizei immer wieder Straßenkinder zu ihm bringen und er somit offensichtlich zu einem guten Zusammenleben beiträgt, erfährt Herr Mapunda keinerlei staatliche Unterstützung. Sein einziges Einkommen besteht momentan aus 200 USD pro Monat, die ihm monatlich von einem Freund aus Schweden überwiesen werden. Zusätzlich erschwert wird seine Arbeit außerdem durch zahlreiche Forderungen der Regierung, denen er nachkommen muss, weswegen jede Spende willkommen ist.

Das P-Seminar überweist nach Möglichkeit immer wieder Spendengelder (z.B. aus Cateringveranstaltungen in der Schule oder dem Maskenprojekt 2020) an die Schule um die tägliche Versorgung der Schüler uns Angestellten sicherzustellen.

Die Arise Community School

Die Arise Community School liegt in der Nähe des Kilimanjaro Airports in der Stadt Sanja Juu. Kinder von 4 bis 12 Jahren besuchen hier jeden Tag den Unterricht. Die Arise-Community-School ist eine „Primary School“ sowie eine „English Medium School“, was bedeutet, dass die Kinder dort schon ab dem Kindergarten anfangen spielerisch Englisch zu lernen.

Gründer der Schule ist Frank Vangaeli Mrang’u. Er finanzierte die ganze Schule auf Basis eigener Grundstücke und Spendengelder.  Die Schule arbeitet pädagogisch sehr fortschrittlich, so hat er es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur den Kindern Schulbildung zu ermöglichen, sondern die gesamte Gemeinde weiterzuentwickeln. Demnach lautet sein Motto auch: „Education for the children and the community“!

Das P-Seminar Afrika am FLG

Unter der Leitung von Frau Heim findet sich jedes Jahr ein P-Seminar Afrika aus Schüler*innen der 11. Klassen zusammen. Ziel ist die Weiterentwicklung der gleichberechtigten Zusammenarbeit mit unseren afrikanischen Partnereinrichtungen – wir entwickeln gemeinsam Ideen für eine bessere Zukunft der Jugend unseres Planeten. Gemeinsam machen wir auf diesem Weg erste Schritte.

Aktuell streben wir außerdem eine verstärkte Kooperation mit Don Bosco Bamberg an.

Bei der jährlich stattfindenden Reise haben wir die Möglichkeit, unsere Partner persönlich kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen. Schon im Vorfeld bereiten wir in Absprache Projekte und Workshops zu Themen, wie AIDS, Kulturaustausch, Geografie, Sport oder Umweltschutz vor, die wir vor Ort mit den Kindern und Erwachsenen durchführen. Zudem sammeln wir durch Catering bei Schulveranstaltungen Spenden, die zu 100% an unsere afrikanischen Freunde gehen.

Alle Teilnehmer der vergangenen Besuche unserer Partnerschule  werden die außerordentlich herzliche Gastfreundschaft, die tiefgreifenden Begegnungen sowie die fröhlich gelassene Grundstimmung unserer afrikanischen Freunde nie vergessen – ihr Vorbild verändert unseren Blick auf den Alltag nachhaltig!

Kontakt: StDin Susanne Heim