Am Dienstag, den 29. November 2016 besuchten wir im Rahmen unseres P-Seminars „Kunst und Kultur in und um Bamberg / arts and culture in and around Bamberg“ den Bildhauer und Künstler Adelbert Heil in seinem Kunstatelier im Musikpavillon im Hain.

Dort bekamen wir einen Einblick in seinen beruflichen Werdegang, seinen Beruf und seinen Alltag als Künstler, dabei erwies er sich als vielseitiger Mensch, der nach Berufsausbildung und Studium seit vielen Jahren in Bamberg als freier Künstler tätig ist. Adelbert Heil zeigte uns verschiedene Techniken, die er anwendet, und ein paar seiner Kunstwerke. Außerdem erklärte er uns anhand einer Skulptur namens „Bock auf Schüler“ den Vorgang der Herstellung eines Wachsmodells, aus dem später eine Eisenfigur gegossen und bearbeitet wird.

Uns hat der Besuch dort sehr gut gefallen, da er uns sowohl menschlich als auch beruflich neue Perspektiven eröffnet hat.

2017 ist ein gemeinsamer Besuch in der Eisengießerei geplant. Dieses Projekt wird auch vom Kultur.Service der Stadt Bamberg KS:BAM gefördert.