25 Jahre – das ist wie Silberhochzeit feiern! Das Gymnazium Mnichovo Hradiste und das Franz-Ludwig-Gymnasium Gymnasium haben wirklich etwas zu feiern. Viele der Lehrkräfte auf beiden Seiten sind seit 25 Jahren dabei, haben Freundschaften geknüpft und gestalten das Programm für den Austausch jedes Jahr neu mit viel Liebe und Herzblut.

Zum 25-jährigen Jubiläum haben wir einige besondere Highlights eingeplant. Nachdem das Programm im letzten Jahr zum Thema „700 Jahre Karl IV“ einen historischen Bezug hatte, sollte in diesem Jahr ein etwas praktischerer Aspekt, zu dem die Schüler leicht Zugang finden, im Vordergrund stehen.

Alle Schüler erhielten im Bus eine Mappe mit Material über die geplanten Programmpunkte, eine Vokabelliste mit den wichtigsten tschechischen Begriffen für den Alltag, Tipps zum Aufenthalt im Lande, Kartenmaterial, Stadtplänen, Kopien des tschechisch-deutschen Apfelstrudelrezepts, das beim Gegenbesuch in Deutschland dann gemeinsam unter Anleitung ausprobiert wurde.

Auf der Hinfahrt besichtigten wir das Naturreservat Soos mit seinen Mofetten, wo es zu Kohlenstoffdioxid-Entgasungen kommt. Ein kleines Experiment mit einer brennenden Zeitung, deren Flamme sofort erlosch, trug dazu bei, den Zauber des Naturreservats noch zu verstärken.

Danach folgte ein kurzer Halt an den Heilquellen in Franzensbad, wo wir auch insbesondere die Architektur und die schöne alte Bausubstanz dieses Kurortes bestaunten.

Bei der Ankunft an der Schule in Münchengrätz erwarteten uns schon voller Vorfreude die tschechischen Gastgeber. Die Schüler hatten bereits im Vorfeld per Internet Kontakt mit den Austauschpartnern aufgenommen. Trotzdem galt es, die anfängliche Scheu und Aufregung zu überwinden, doch nach wenigen Minuten begrüßten sich die Schüler mit einer Umarmung. Auch die Lehrkräfte freuten sich, sich wiederzusehen, zumal nach den langen Jahren des Austausches Freundschaften entstanden sind.

Am Montag, 3. April, erfolgte die offizielle Begrüßung der Gäste und der teilnehmenden tschechischen Schüler durch die neue Schulleiterin Dr. Lenka Sosnovková, die gleichzeitig auch eine der Deutschlehrerinnen ist und den Austausch mit Bamberg seit vielen Jahren begleitet. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurden allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften Stofftaschen mit einer 25 und den Fensterfronten beider Schulen, zwischen denen 25 Papierflieger hin- und herfliegen, überreicht. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Gleiß bedanken, der diese symbolträchtige Grafik für uns entworfen hat. Spätestens hier wurde den Schülern auch klar, dass es für alle beteiligten Lehrkräfte und Schulleiter bzw. -leiterin ein absolutes Herzensanliegen ist, dass es diesen Austausch gibt und er weiter besteht. Nach der Teilnahme am Unterricht  wurde die ganze Gruppe im Rathaus vom Bürgermeister empfangen, besichtigte gemeinsam das Wallenstein Schloss und machte nachmittags einen kleinen Ausflug ins Böhmische Paradies.

Bei dem Programm im Laufe der Woche ging es immer wieder um Handwerk und Industrie. Am Dienstag stand ein Ausflug nach Liberec (Reichenberg) auf dem Programm, wo wir das iQLANDIA Sciense Center besuchten, das den Schülerinnen und Schülern ausgesprochen gut gefiel. Am Mittwoch besichtigte die Gruppe in Prag neben der Stadt selber auch das Technische Museum. Einige Schüler nutzten sogar die Freizeit, um das Alfons Mucha Museum anzuschauen. Am Donnerstag stand mit der Besichtigung des Skoda Werks und des Skoda Museums in Mladá Boleslav ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Ebenso wie am Mittwoch im Technischen Museum in Prag erhielten wir auch hier eine sehr gute Führung. Donnerstagnachmittag stand eine Projektarbeit auf dem Programm: Alle deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler durften unter fachkundiger Anleitung in verschiedenen Arbeitsgruppen am Computer ein Logo zum 25-jährigen Jubiläum des Austausches entwerfen. Der Entwurf, der in einer Abstimmung am Ende zum Sieger gekürt wurde, wurde von dem Leiter später als 3-D-Druck an seiner Maschine zu Hause ausgedruckt. Den Preis konnte gerade die Gruppe absahnen, die aus tschechischen und deutschen Schülern bestand.

Die Schülergruppe verabrede sich abends meist zu vielfältigen Unternehmungen wie Bowling oder Grillen, fuhren am Sonntag gemeinsam mit dem Zug nach Liberec zum Laser-Tech-Spiel und es herrschte große Harmonie in der Gruppe. Manche Schüler bemühten sich auch, einige Wörter Tschechisch zu lernen. Alle waren von der großzügigen tschechischen Gastfreundschaft beeindruckt.

Beim Abschied bekamen viele Schüler noch ein Gastgeschenk für sich und ihre Familien mit. Alle freuten sich auf ein Wiedersehen in Deutschland im Mai. 

Beim Gegenbesuch in Bamberg haben die tschechischen und deutschen Schüler in einem Projekt in den Küchen der VHS 14 Strudel gebacken, die sie dann beim Jubiläumsfest allen beteiligten Lehrern, Eltern, Schülern, Busfahrern und auch ehemaligen und jetzigen Schulleitern und Kollegen servierten.

Des Weiteren fand der ersehnte Ausflug in die BMW Welt mit allen beteiligten Schülern statt. Auch die acht Schüler, die „nur“ jemanden aufgenommen haben, ohne selbst mit in Tschechien gewesen zu sein, waren in der ganzen Woche in die Aktivitäten mit eingebunden. Das Gebäude, die Führungen und natürlich die ausgestellten Autos waren sehr beeindruckend. Danach waren wir im nahe gelegenen Olympiapark zum Picknick, wobei manche der Schüler mit Picknickdecken und -geschirr wirklich gut ausgestattet waren und sich sehr fürsorglich um die Gäste gekümmert haben. Danach fand noch ein kurzer geführter Rundgang in der Innenstadt statt bevor die Schüler auch etwas Freizeit in Gruppen hatten.

Tags darauf sind wir aus Nürnberg direkt mit dem Bus zum Gasthof Schiller in Wernsdorf gefahren, wo dann auch viele Eltern und einige ehemalige Lehrer (Herr Schleß, Frau Dr. Weiß-Merklein, Frau Schnörer) sowie noch am FLG tätige, am Austausch beteiligte Lehrer, der ehemalige Schulleiter Herr Bauer, der vor 25 Jahren den Austausch begonnen hat, und der Busfahrer Alois Hoh, der seit 25 Jahren den Austausch fährt, hinzugekommen sind. Durch die tolle Aktion in den VHS Küchen vom Vortag gab es mehr als genug Strudel und alle konnten sich von den Backkünsten der Schüler überzeugen. Wie immer geht die Liebe durch den Magen und der tschechisch-deutsche Strudel hat dazu beigetragen. Hier bekamen auch die ehemaligen Organisatoren und Mitbegründer des Austausches eine Tasche zum 25-jährigen Jubiläum. 

Mit vielen guten Wünschen, Geschenken, mehreren Abschiedsfotos und Umarmungen haben sich alle dann am nächsten Tag voneinander verabschiedet. Wir hoffen, dass der Austausch in den nächsten Jahren wieder mehr Zulauf erfährt und vielleicht irgendwann sein 50-jähriges Bestehen feiern kann.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Schülern und ihren Familien, die tschechische Schüler aufgenommen haben sowie den tschechischen Freundinnen Vera Edrová und Lenka Flanderková.

Martina Ostermann und Veronika Hümmer