“Ὦ νεανίσκε, ἔσται τοίνυν σοι, ἐὰν ἐμοὶ συνῇς, ᾗ ἂν ἡμέρᾳ ἐμοὶ συγγένῃ, ἀπιέναι οἴκαδε βελτίονι γεγονότι, καὶ ἐν τῇ ὑστεραίᾳ ταὐτὰ ταῦτα· καὶ ἑκάστης ἡμέρας ἀεὶ ἐπὶ τὸ βέλτιον ἐπιδιδόναι.”
(Plat. Prot. 318a6)

„Mein junger Freund, was du durch den Umgang mit mir gewinnen wirst, ist dies, dass du gleich am ersten Tag, an dem du mit mir zusammen bist, bereichert zu den Deinigen heimkommst, und am nächsten Tag ebenso und dass du so an jedem Tag ein bisschen besser wirst.“
(Übersetzung: Dietmar Absch)

Junge Menschen täglich vorwärts bringen – das war schon das erklärte Ziel des griechischen Philosophen Protagoras von Abdera im 5. Jahrhundert vor Christus. Unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich bilden, täglich und umfassend weiterbringen – das ist unser erklärtes Ziel am Franz-Ludwig-Gymnasium seit 125 Jahren.

Bei uns stehen Schülerinnen und Schüler mit ihren jungen Talenten im Mittelpunkt. Und um ihre Begabungen noch gezielter zu entdecken, zu festigen und zu entwickeln, etablieren wir am Franz-Ludwig-Gymnasium eine zeitgemäße Führungskultur.

Erweiterte Schulleitung am FLG: Betroffene zu Beteiligten machen

Vereinbarungen treffen, Verantwortung übertragen und Mitwirkungsmöglichkeiten schaffen ist die Grundidee der Erweiterten Schulleitung. Zeitgemäßes Führen im Sinne der Eigenverantwortlichen Schule heißt bei uns: Wir setzen auf Kommunikation statt Hierarchie. Wir stärken den Zusammenhalt durch Eigenverantwortung. Und wir machen die Betroffenen zu Beteiligten.

Der Erweiterten Schulleitung am Franz-Ludwig-Gymnasium gehören neben der engeren Schulleitung vier Mitglieder verschiedener Fächerkombinationen und sich ergänzender persönlicher Profile an. Jedem Mitglied der Erweiterten Schulleitung sind derzeit 14 Kolleginnen und Kollegen zugeordnet.

Erweiterte-Schulleitung-Grafik-Beschriftung-3

Unterrichtsqualität auf konstant hohem Niveau sowie ziel- und ergebnisorientierte Individualisierung sind die Kernanliegen des gesamten Teams der Erweiterten Schulleitung. In diesem Veränderungsprozess schaffen wir durch ständige offene Kommunikation und Zusammenarbeit eine Atmosphäre des Vertrauens. Im gemeinsamen Wirken mit den einzelnen Lehrerinnen und Lehrern steigern wir an unserer Schule die Motivation, verbessern die Leistung und erhöhen die berufliche Zufriedenheit des gesamten Kollegiums.

Mitglieder der erweiterten Schulleitung:

StD Dietmar Absch, StDin Julia Behr, StD Joachim Bickel, StD Michael Eichiner, StDin Susanne Heim, StD Martin Oberleitner