Eine vielversprechende Anfrage erreichte uns im Februar: Der ehemalige Schüler Matthias Heinz, bis Mai 2021 Stellvertretender Leiter der Ständigen Vertretung beim Europarat und Generalkonsulat Straßburg, bot sich im Rahmen des Programms „Back to school“ des Auswärtigen Amts an, mit Schüler*innen in den Dialog zu treten und über außenpolitische Herausforderungen zu diskutieren.

Herr Heinz absolvierte 1996 das Abitur am Franz-Ludwig-Gymnasium und trat dem Studium in den diplomatischen Dienst. Seine langjährigen und vielfältigen Erfahrungen im Inland und Ausland waren u.a. ein Themenbereich, der im Gespräch mit dem Oberstufenkurs 2+sk5 (und weiteren interessierten Schüler*innen) zum Ausdruck kam. In Verbindung mit dem Lehrplanthema „Herausforderungen in der globalisierten Welt“ beschäftigte sich der Kurs im Vorfeld mit dem Aufgabenbereichen des „Europarats“ und den außenpolitischen Zielsetzungen der Bundesrepublik und entwarf Fragen für die Diskussion.

Trotz vollem Terminkalender und einem Besuch des Botschafters an diesem Tag ließ es sich Herr Heinz nicht nehmen, den Termin mit uns stattfinden zu lassen. Sehr engagiert und professionell führten Carolina Bickel, Naomi Beck, Johannes Kalb und Tobias Nöth das Gespräch mit Herrn Heinz, der u.a. auch von seinem Werdegang und über Karrieremöglichkeiten beim Auswärtigen Amt sprach.

Da Deutschland zum Zeitpunkt des Gesprächs den Vorsitz in der Ständigen Vertretung des Europarats inne hatte, zielten die Fragen auch auf die Rolle und den Einfluss der Bundesrepublik im Europarat ab. Herr Heinz referierte u.a. auch über die verschiedenen Schwerpunkte, die sich Deutschland zum Ziel gesetzt hatte: Neben der Stärkung des Konventionssystems steht bzw. stand vor allem auch die Rolle der neuen Technologien auf der Agenda. Zudem sei es ein wichtiges Ziel, Europa den Bürger*innen näher zu bringen. Auch kritischen Fragen ging Herr Heinz nicht aus dem Weg und bestärkte die Schüler*innen in ihren Fragen.

Außenpolitik live: Der Kurs bekam an diesem Nachmittag nicht nur einen Einblick in die aktuellen außenpolitischen Zielsetzungen der Bundesrepublik, sondern auch aus erster Hand Informationen über den Berufsalltag eines Diplomaten. Unser Fazit zum Back-to-school-Programm. Eine inspirierende Gelegenheit, Kontakt mit Ehemaligen aufzunehmen und von deren Lebenserfahrung zu profitieren.

Vielen Dank vor allem an Herrn Heinz für das offene und interessante Gespräch!