Wir besuchten am 23.12.2015 an einer Haßfurter Berufsschule die Flüchtlingsklasse von Frau Endriß im Deutschunterricht. Da das Thema Flüchtlinge momentan sehr präsent ist, gingen wir mit dem Ziel dorthin, uns selbst ein Bild der Situation junger Asylbewerber zu machen. Mit gemischten Gefühlen und unterschiedlichen Erwartungen begegneten wir zunächst den Flüchtlingen aus dem Irak, Syrien, der Ukraine und Kuba, die aus verschiedenen Beweggründen aus ihrer Heimat geflohen sind. Da Weihnachten kurz vor der Tür stand lasen wir zusammen Weihnachtsgeschichten und sangen Lieder. Wir waren überrascht, wie groß das gegenseitige Interesse an den verschiedenen Kulturen war und wie offen man miteinander umgegangen ist, trotz dieser Unterschiede. Nach diesem aufschlussreichen Treffen hat sich die Sicht aller auf die Flüchtlinge geändert.

Für uns ist klar, dass Flüchtlinge so gut es geht Anschluss finden und integriert werden sollten. Deshalb macht unsere Klasse den ersten Schritt und schließt eine Partnerschaft mit der Haßfurter Flüchtlingsklasse. Nach 4 Stunden Aufenthalt fiel uns der Abschied schwer, denn sie sind uns allen sehr ans Herz gewachsen.

Antonia Beyer und Isabel Geus, Klasse 9a