Exkursion der 10. Klassen in das Hospiz in Bamberg

Als ein Teil der evangelischen Schüler des FLG besuchten wir zusammen mit Frau Hümmer am 21.12.16 das Christine Denzler-Labisch Haus in Bamberg , um mehr über Palliativmedizin zu erfahren. Dort wurden wir herzlich von der ehrenamtlichen Helferin Marlene Groh begrüßt und anschließend über das Palliativzentrum und die dortige Arbeit informiert. Der Vortrag war sehr interessant, da er sowohl emotional und leidenschaftlich als auch informativ gestaltet war. So erfuhren wir viele Fakten über das Hospiz, z.B. dass dort ca. 800 Mitarbeiter tätig sind, von denen 140 aktiv helfen. Die Mitarbeiterin erzählte uns außerdem von ihrer Vergangenheit, ihren Gründen für die ehrenamtliche Arbeit, ihrer Ausbildung und von ihren Erlebnissen im Hospiz. Sie nahm sich auch viel Zeit für die Beantwortung unserer zahlreichen Fragen. Danach wurden wir durch das Hospiz geführt und uns wurde die Funktion der einzelnen Räume erklärt. Wir konnten ein leeres Patientenzimmer, einen Aufenthaltsraum für Patienten und Angehörige und den Raum der Stille sehen. In letzterem befinden sich einige Bücher mit individuell gestalteten Seiten zu den verstorbenen Patienten und religiöse Symbole, um die Menschen an die eigene Religion, aber auch an andere Religionen zu erinnern. Ich persönlich habe durch den Besuch viel Neues erfahren und war auch über einiges erstaunt, wie den offenen Umgang mit dem Tod oder die Erfüllung von sehr besonderen Wünschen (z.B einem Helikopterflug). Abschließend ist zu sagen, dass ein Besuch im Hospiz sehr empfehlenswert ist.

Aaron Herdan