Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten die Möglichkeit, im Rahmen eines Projekts der Wirtschaftsregion Bamberg Forchheim (WiR), das gemeinsam mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft erarbeitet wurde, einen Einblick in interessante Ausbildungsberufe zu erhalten.
So startete am 4. Oktober 2017 ein Bus mit 13 Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu den Firmen Centron (Hallstadt), der Mediengruppe Oberfranken (Bamberg) und Elektro Ludwig (Burgebrach). Neben den Erklärungen zur Firmengeschichte und zum heutigen Aufgabengebiet standen vor allem die beruflichen Tätigkeiten im IT-Bereich und die entsprechenden Ausbildungen im Vordergrund. Mit einer kleinen Betriebsbesichtigung und einer anschließenden Fragerunde wurde der Besuch vor Ort abgerundet.
Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsregion Bamberg Forchheim für die Organisation und Durchführung dieses Projekts und bei den Firmen für ihre Bereitschaft und Offenheit, uns einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewähren.