Unter dem Motto „Deine Zukunft: Alles, was Recht ist!“ fand nun schon zum zweiten Mal am Franz-Ludwig-Gymnasium eine Informationsveranstaltung zu Karrierechancen in der Justiz statt.
Jährlich vom Oberlandesgericht Bamberg in Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer Bamberg, dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg und dem Franz-Ludwig-Gymnasium veranstaltet, bietet dieser Info-Nachmittag Oberstufenschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Aufgabenfelder und den Berufsalltag eines Juristen zu informieren.
Am Nachmittag des 20. Februar 2019 füllte sich die Aula unserer Schule mit zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe aus den Gymnasien in Bamberg, Ebermannstadt, Forchheim, Lichtenfels und Coburg, der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Bamberg und des Theresianums in Bamberg sowie zahlreichen Richtern, Staatsanwälten, Rechtsanwälten, Rechtspflegern und Studenten.
Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Rainer Herzing folgte zum Einstieg ein Videoclip, der in Eigenregie von Gwendolin Weigel, Memet Girgin, Daniel Bachsteffel (10d) und Milena Behr (10b) gedreht wurde. Das Erklärvideo der FLG-Schüler informierte schülernah und unterhaltsam zunächst über das Studium der Rechtswissenschaften sowie die „klassischen“ Berufsfelder Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt. Auch der weniger bekannte Berufszweig des Diplom-Rechtspflegers (FH) wurde vorgestellt. Anschließend gab Prof. Dr. Hans Kudlich, Lehrstuhlinhaber für Strafrecht, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, einen kurzweiligen Einblick in die Tätigkeit eines Juristen.
In den anschließenden Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke und Informationen aus dem Ausbildungs- und Berufsalltag. Ganz praktisch konnten sich die jungen Leute einmal selbst mit einem Rechtsfall beschäftigen und hatten immer wieder die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit den Experten individuelle Fragen zu klären.
Zusätzlich gab es an Messeständen des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Rechtsanwaltskammer Bamberg und des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz umfangreiches Informationsmaterial und zusätzliche Gesprächsmöglichkeiten.
Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Studium der Rechtswissenschaften aufzunehmen, konnten durch diese kurzweilige Informationsveranstaltung sicherlich in ihrer Entscheidung bestärkt werden.
Diana Sieling
Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO)