Schon im vergangenen Schuljahr wurde ein Schüleraustausch zwischen dem Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg und dem 18. Athener Gymnasium ins Leben gerufen, der nun in die zweite Runde ging. 16 Griechisch-Schülerinnen und -Schüler der 8. und 10. Klassen nahmen diesmal unter Leitung von StRin Sandra Hauenstein und StD Dr. Matthias Büttner daran teil.

Die Spannung im Vorfeld war groß: Werde ich einen Austauschpartner bekommen, mit dem ich mich verstehe und auch verständigen kann? Werde ich eine Woche in einer fremden Großstadt, in einer fremden Familie ohne allzu großes Heimweh gut überstehen? … Um es vorwegzunehmen: Die Befürchtungen waren in den meisten Fällen unbegründet. Überraschend schnell lernten sich die deutschen und griechischen Schüler kennen, fanden einen guten Draht zueinander und hatten bei den gemeinsamen Aktivitäten viel Spaß.

Ein Rundgang durch das Zentrum Athens, ein Besuch der Akropolis und des großartigen Akropolis-Museums, ein Tagesausflug nach Delphi mit Besichtigung des berühmten Heiligtums, eine Führung durch das griechischen Parlament, der Besuch einiger Schulstunden in einem griechischen Gymnasium, viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen der Schüler – eine dichte Woche voll spannender Erlebnisse, die den Schülern wertvolle Erfahrungen im Sinne der Völkerverständigung vermittelt und ihnen auch bewusst gemacht hat, dass „die alten Griechen“ den Grundstein für die kulturelle Einheit des modernen Europa gelegt haben.

Beim Gegenbesuch der griechischen Schüler im Bamberg waren die Rollen vertauscht – die sprichwörtliche griechische Gastfreundschaft wurde von den deutschen Gastfamilien herzlich erwidert. Das offizielle Programm beinhaltete Tagesausflüge nach Nürnberg und Weimar, aber auch viele Freiräume zur individuellen Gestaltung in den Gastfamilien.

Mit einem gemeinsamen deutsch-griechischen Abend – organisiert vom deutsch-griechischen Club Bamberg e.V. – fand der diesjährige Austausch einen harmonischen Abschluss.

Dr. Matthias Büttner