Drei Stücke zum Nachdenken, Mitspielen und Englischlernen

Es ist schon eine fast eine Tradition, dass die Covenant Players am Franz-Ludwig-Gymnasium die 8. Klassen im Februar für jeweils eine Schulstunde mit englischen Theaterstücken unterhalten und zum Mitmachen einladen. Die Covenant Players sind verschiedene Gruppen von Schauspielern, die seit über 50 Jahren weltweit mit 130 wechselnden Kleingruppen in Schulen und Kirchengemeinden auftreten. Die Schauspieler sind fast das ganze Jahr auf Reisen, kommen ohne viele Requisiten aus und wohnen jeweils bei Mitgliedern der einladenden Institutionen. Hier gilt der Dank Frau Ostermann und Herrn Grau, die jeweils zwei bzw. einen der Schauspieler bei sich beherbergten.
In diesem Jahr besuchten Silke und David Groves und Denise Twining am Freitag, 21. Februar 2020 das FLG. Sie stellten sich auf Englisch den einzelnen Klassen vor und kamen nach jedem der kurzen Stücke mit den Schülern ins Gespräch. Deutsche Wörter, die ihnen die Schüler zuriefen, sprachen sie zur Erheiterung der Schüler absichtlich falsch aus („Schaumspüler“ statt „Schauspieler“) und so war das Eis schnell gebrochen.
Die zwei kurzen Stücke „Who are you?“ und „At the bottom of the rubble“ regten die Schülerinnen und Schüler zu Fragen an: wie stehe ich zu mir selbst und wie kann ich Mitschülern helfen, die gemobbt werden? David sitzt dort: unglücklich, verzweifelt, alles in seinem Leben scheint schief zu laufen und seine Mitschüler mobben ihn. Silke lässt sich nicht beirren, hakt nach, stellt Fragen, hört zu und zeigt ihm schließlich Wege auf, sich aus seiner Lage zu befreien. So stellt sie ihren Mut und ihre Freundschaft unter Beweis. Das alles wird den 8.-Klässlern auf Englisch präsentiert, ebenso wie die Diskussion darüber nach dem Stück. Es ist erstaunlich, wieviel die FLG-ler nach nur wenigen Jahren Englischunterricht verstehen, auch ohne jedes einzelne Wort genau zu kennen. Das anspruchsvolle Stück war für das FLG eine Premiere.
Das dritte Theaterstück war dann sozusagen der heitere Kontrapunkt: die Dreharbeiten zu einem Western – und das komplett mit Kamerateams und Begleitmusik durch das Publikum. Hier spielten dann die Schülerinnen und Schüler die Hauptrollen – und das wiederum auf Englisch. Alle konnten mitmachen und es gab viel zu lachen. So wurde jeder in dieser Englischstunde darin bestärkt, dass man mehr versteht als man denkt und dass Englischlernen (und -anwenden) Spaß macht.
Die Covenant Players Silke, David und Denise bekamen viel Applaus und werden sicher nicht das letzte Mal am Franz-Ludwig-Gymnasium gewesen sein, auch wenn sie durch die besonderen Umstände zurzeit eine kreative Schaffenspause einlegen müssen. Wir wünschen ihnen einen langen Atem und dass sie uns auch im nächsten Schuljahr wieder besuchen dürfen.
Martina Ostermann