Am Montag, den 26.06.2017, durften die Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen Herrn Dr. Marco Kalbusch im Rahmen der diesmal fächerübergreifenden Podiumsdiskussion zum Thema Werte begrüßen. Zu Beginn wurde er von unserer Schulleiterin Frau Hofmeister herzlich begrüßt und vorgestellt. Der Sekretär der Abrüstungskonferenz der Vereinten Nationen besitzt sowohl einen belgischen als auch einen deutschen Juraabschluss und spricht sechs Sprachen fließend (Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch). Bevor er nach Genf kam arbeitete er als Direktor der UNREC (United Nations Regional Center for Peace and Disarmament in Africa) wurde, als Menschenrechtsbeauftragter des Hochkommissariats für Menschenrechte (Office of the High Commissioner for Human Rights) in Burundi, der Demokratischen Republik Kongo, Somalia und Südafrika und als politischer Referent der Abteilung für Abrüstungsfragen (Departement for Disarmament Affairs) in New York. Er ist Experte in den Gebieten Abrüstung, Minenräumung/Minenbekämpfung, Reform des Sicherheitssektors, Menschenrechte, Völkerrecht und Übergangsjustiz.
Nachdem unser Religionslehrer Herr Söffler unseren Gast auch nochmal ganz herzlich begrüßt hatte, begann Herr Dr. Marco Kalbusch, oder einfach Marco wie wir ihn nennen durften, die Podiumsdiskussion mit einem Referat über das Fundament der Vereinten Nationen, welches sowohl auf den drei Pfeilern Frieden & Sicherheit, Menschenrechte und Entwicklung als auch auf den drei Grundwerten Integrität, Professionalität und Vielfalt respektieren basiert. Mit Bildern und eigentlich einem Video, welches auf Grund technischer Schwierigkeiten leider nicht funktionierte, zeigte und erklärte er uns seine bisherige Arbeit in Burundi, Somalia und Süd Afrika. Seine offene und sehr positive Persönlichkeit, die interaktive Art und Weise auf die er sein Referat vorstellte und seine bewundernswerte persönliche Lebenserfahrung, die er uns mitteilte, machte diese Podiumsdiskussion zu etwas ganz Besonderem. Für den Großteil der Schüler sogar zu einer der besten Podiumsdiskussionen!! In der anschließenden Diskussion, die zwar aus Zeitgründen leider etwas kurz ausfiel, gab er uns noch viel Wichtiges mit auf den Weg. Zum einen welche Qualifikationen notwendig sind für die Arbeit bei den Vereinten Nationen. Zum anderen auch sehr private Dinge z.B. wie seine Familie von seiner Arbeit beeinfluss wird, wie er dazu gekommen ist bei den VN zu arbeiten und welch wichtige Rolle die Religion für ihn als bekennender Christen in seinem Leben spielt. Auf die abschließende Frage wie wir für die Menschenrechte eintreten können gab er uns noch mit auf den Weg, dass Akzeptanz und Kommunikation neben der aktiven und passiven Meinungsfreiheit eine ganz entscheidende Rolle spielen.
Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bedanken, dass Marco seinen freien Tag „geopfert“ hat, extra aus Genf anreiste, an unserer Podiumsdiskussion teilnahm und uns einen spannenden, interessanten, wertvollen und schönen Tag schenkte.

Zwei Schülerinnen aus der Q 11