Salvete, pueri puellaeque!
Mit diesen Worten begrüßte Josef Geisberger, ein studierter Historiker mit dem Spezialgebiet Experimentelle Archäologie, am 27. Februar 2019 die Lateinschüler und -schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe in unserer Aula. In einem lebendigen Vortrag brachte er den Schülern alles Wissenswerte über die Ausbildung und das Leben eines römischen Legionärs näher. Wer konnte überhaupt Legionär werden? Nur wer das römische Bürgerrecht besaß! Vieles durften die Jungen und Mädchen während seinen Worten ausprobieren. Und beim Halten des Schildes stellte eine Schülerin eine interessante Frage: Konnten Linkshänder das Schwert in der linken, kräftigeren und den Schild in der rechten Hand halten? Diese Frage wurde auf anschauliche Weise schnell geklärt. Natürlich nicht! Sonst wären sich ja Rechts- und Linkshänder in die Quere gekommen.
Die Fragen der Kinder zeigten, dass sie dem Vortrag aufmerksam folgten. Beim Aufstellen in Schlachtreihe durften viele ihr Talent als Legionär ausprobieren. Sogar die Formation der Schildkröte – bekannt aus den Asterix-Heften – wurde nachgebaut.
Die Kommandos „Movete! Pugnate! Redite!“ waren für die Lateinschüler natürlich kein Problem. Viel zu schnell verging die Zeit mit dem römischen Legionär!
Dieses Projekt wurde von der KS:BAM finanziell unterstützt.

M.Mendler