Nach langem Warten und großer Vorfreude fuhren auch dieses Jahr alle 8. Klassen nach England. Nach einer langen Nachtfahrt, in der kaum jemand vor Aufregung schlafen konnte, kamen wir am Fährhafen Calais (Frankreich) an. Nach einer 1-2stündigen Fahrt auf der Fähre legten wir in Dover an. Mit dem Bus ging es dann nach Canterbury, wo wir zum ersten Mal englischen Boden betraten. In der Stadt haben wir die beeindruckende Canterbury Cathedral besichtigt und bekamen unsere erste Shoppingmöglichkeit. Im Anschluss mussten wir uns von Canterbury leider verabschieden, konnten uns aber schon auf Greenwich freuen. Uns alle begeisterte es, auf dem Mittelpunkt der Welt zu stehen, dem „Null-Meridian“. Nach dem Besuch im „Royal Observatorium“ ging es für uns in die Londoner City. In unserer freien Zeit besuchten wir einen Markt und kamen durch einen Tunnel auf die andere Seite der Themse (für uns persönlich war es ein seltsames Gefühl, dass um uns herum nur Wasser war). Nachdem wir uns wieder trafen, begegneten wir unseren Gastfamilien.
Am nächsten Morgen auf dem Camden Lock Flohmarkt hatten wir mehrere Stunden Zeit, den beeindruckenden Markt zu besichtigen und viele neue und interessante Eindrücke zu sammeln. Bei Speakers‘ Corner versuchten verschiedene Redner, die Zuhörer von ihrer Sicht zu überzeugen. Auf dem Weg zu Whitehall konnten wir einem interessanten Londoner Halbmarathon zuschauen. Als wir dann bei Whitehall ankamen, konnten wir einen Wachwechsel zu Pferd anschauen. Von dort aus ging es zum James Park, wo wir zum ersten Mal das London Eye zu Gesicht bekamen. Vor dem London Eye verkürzten uns begabte Artisten die Wartezeit.

Am nächsten Tag nach einem leckeren Frühstück brachte der Bus uns zur Tower Bridge, die wir besichtigen konnten. Zu Fuß ging es zum Globe Theatre, bei dem uns auf lustige Art und Weise die Geschichte dieses Theaters näher gebracht wurde. Nach der Tate Modern Gallery ging es endlich zum London Dungeon, während die andere Gruppe ins See Life Aquarium ging. Das London Dungeon war einerseits gruselig, aber andererseits mit der düsteren Geschichte Londons sehr aufschlussreich.

Nach einer schönen Stadtrundfahrt klang der Tag mit einem lustigen Bowlingabend aus.
Da unser Bus einen Platten hatte, weshalb das Programm verändert werden musste, sind wir zum ersten Mal, seit es die Londonfahrt gibt, mit dem Zug in die Innenstadt gefahren. Durch die Programmänderung haben wir das British Museum besucht und sind anschließend zu dem persönlichen Highlight von vielen Schülern – der Oxford Street gegangen. Nach mehreren Stunden erfolgreichen Shoppings liefen wir zu Madame Tussaud’s, wo viele lustige Fotos entstanden.

Leider mussten wir uns dann von London verabschieden und der Bus fuhr uns nach Brighton an der Küste, wo wir uns für einige Stunden aufhielten und die letzten Souvenirs besorgten. Anschließend fuhren wir zu den berühmten Klippen „Beachy Head“, bei denen die letzten Fotos in England gemacht wurden, da wir anschließend schon wieder zum Fährhafen mussten.
Als wir am Gründonnerstag um ca. 8 Uhr am Parkplatz der blauen Schule ankamen, freuten wir uns einerseits wieder daheim zu sein, aber andererseits waren wir traurig, dass die schöne Fahrt schon zu Ende war.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Achtklässer bei Frau Bohnenschuh, Frau Büttner und Herrn Grau bedanken, dass sie uns diese schöne Reise ermöglicht haben.

Cynthia Schulz, Lea Schumm, 8 b