09.04.2019 17.00 Uhr
Endlich! Nach einem Jahr intensiver Arbeit ist es soweit! Wir – das P-Seminar 1919 – 100 Jahre Bamberger Verfassung – eröffnen die gleichnamige Wanderausstellung unter dem Motto „Demokratie in unruhigen Zeiten“.
Musikalisch umrahmt von Orchester und Vokalensemble des FLG wird mit viel Prominenz, Reden und einem Fachvortrag unseres Kooperationspartners (Herr Geringer vom Stadtarchiv Bamberg) die Ausstellung erstmals öffentlich gezeigt. Dies bedeutet den Startschuss für die öffentliche Leihe der Aufsteller, die sich vor allem an Schulen und Institutionen richten.
Diesem Tag ging eine lange Genese voraus. Zum Jubiläumsjahr 100 Jahre Freistaat Bayern entstand zunächst die Idee einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, die einen Film zum Ziel hatte. Wir wollten „Geschichte und Geschichten zum Thema 100 Jahre Bayern anhand von Bamberg“ erzählen.
Der Zufall wollte es, dass zum selben Thema der Bayerische Rundfunk eine Kooperation anbot, und wir durch unsere ersten Ideen und Referate der 10. Klässler im Fach Geschichte die Möglichkeit bekamen, mit dem BR zusammenzuarbeiten.
Weitere Unterstützung finanzieller Art bekamen wir durch die Regierung von Oberfranken, die neben dem Filmprojekt auch die Idee einer Wanderausstellung vorantrieb. Vor allem auch die Stadt Bamberg unterstützte unser Vorhaben wohlwollend. Durch die Kooperation mit dem Stadtarchiv konnten wir Einblick in die historischen Dokumente, Zeitungsartikel und Bilder der damaligen Zeit bekommen. Neben allgemeinen geschichtlichen Themen wie Revolution, Räterepublik, Frauenwahlrecht usw. waren es vor allem die Bamberger Quellen, die uns besonders interessierten.
Herr Gehringer, Leiter des Stadtarchivs, stand uns dabei immer mit Rat und Tat zur Seite, so dass am Ende nicht nur der anfänglich geplante Film entstand, sondern zusätzlich noch ein Dokumentationsfilm, ein Jugend-forscht-Projekt und die Ausstellung, für die eigens ein P-Seminar eingerichtet werden konnte. Nun scheinen alle Arbeiten erstmals abgeschlossen.
Aber wer weiß, wie es weitergeht. Das Jubiläumsjahr 2019 zur Bamberger Verfassung ist noch lange nicht vorbei. Ideen hätten wir noch so einige….
Danke an die gesamte Schulfamilie, die unser Projekt/unsere Projekte zu jeder Zeit unterstützt hat. Ohne die Unterstützung des Elternbeirats, der Gesellschaft der Freunde, der Schulleitung und des Kollegiums wäre diese Arbeit nicht möglich gewesen.
Danke auch an alle Schüler, die am Filmprojekt teilgenommen haben. Am Ende waren es an die 50 Schauspielerinnen und Schauspieler, die für die Spielszenen auch an schulfreien Tagen, Wochenenden und Abenden zur Verfügung standen. Danke! Dieses besondere Engagement aller wurde mit dem Buchner-Preis 2019 ausgezeichnet!