Am Donnerstag, den 16.11.2017 fand die Exkursion des W-Seminars „Bionik und Nanotechnologie“ von Herrn Gärtig zum Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Bamberg statt. Das IGZ ist eine gemeinsame Einrichtung von Stadt und Landkreis Bamberg, die hauptsächlich jungen und technologieorientierten Unternehmen Räume und Beratung zur Existenzbildung bietet.

Bei der Ankunft erwartete die Kursteilnehmer ein besonders herzlicher und gastfreundlicher Empfang mit einer Vielzahl an Getränken und belegten Brötchen, während man gespannt dem Vortrag von Mario Mages, dem Prokurist des IGZ Bamberg, rund um die Geschichte der Einrichtung, ihrer Dienstleistungen und Projekten lauschen konnte.

Darauf erhielten wir eine Tour durch das Gebäude, wodurch wir uns einen groben Überblick über die rund 40 ansässigen Unternehmen verschaffen konnten. Abschließend statteten wir sogar Andreas Lulay, dem Geschäftsführer der „Softceed GmbH“, einem Unternehmen spezialisiert auf Webanwendungen basierend auf JAVA und der Entwicklung von Mobile Apps, einen Besuch ab. Dieser weihte uns über sein derzeitiges Projekt mit der BNK ( Bundesverband Niedergelassener Kardiologen ) ein, bei dem es sich um die Entwicklung einer App für Patienten handelt, die an einer Herzerkrankung litten, und die ihnen bei der Genesung durch gezielt empfohlene Trainingseinheiten helfen soll.

Hiermit endete unser Besuch beim IGZ leider bereits, jedoch waren die meisten der Kursteilnehmer positiv beeindruckt und freuten sich die bisher unbekannte Einrichtung näher kennenzulernen und womöglich auch Ideen für ihre zukünftige Seminararbeit erhalten zu haben.

Christian Ohlhäuser (Q 11)