Einen Führerschein der ganz besonderen Art konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe im Rahmen eines „Medientages“ vor den Weihnachtsferien ablegen:

Der Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz stärken will. Medienkompetenz wird mittlerweile als vierte Schlüsselkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen bezeichnet. Mit unserer Teilnahme an der Initiative wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltig Kompetenz im Umgang mit den ,,neuen” Medien vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit verschiedenen Themen rund um die ,,neuen” Medien wie z.B.:

• Medien non-stop?- Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
  • Coole Superstars – Die Inszenierung von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten
  • Ich im Netz I – Inhalte in Sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten
  • Googelnde Wikipedianer – Informationen im Netz suchen, finden und bewerten
  • Musik ohne Grenzen? Grundlagen des Urheberrechts kennen und anwenden
  • Zeit für die Zeitung – Wissen vertiefen – Lesen trainieren

Fit gemacht für die Orientierung auf ihrem Weg in die moderne mediale Welt erhielten die Schülerinnen und Schüler nach der Durchführung der Unterrichtseinheiten eine Urkunde, in der die vermittelten Inhalte dokumentiert wurden.