„In kurzer Zeit sind wir alle richtig gute Freunde geworden. Wir sind gerne am FLG!“ Diese Antworten hörte ich, als ich Fünftklässler nach ihren ersten Eindrücken am FLG fragte. Warum das so ist? Bevor der Unterricht in der 5. Klasse richtig beginnt, nehmen unsere Schüler*innen erst an unserer DINOWoche teil. Mit einem kreativen Methodenmix machen wir den Kindern das Durch- starten an der neuen Schule leicht: ideenreich, neugierig und organisiert. Bei uns am FLG ist der sanfte Übergang von der Grundschule zum Gymnasium längst Wirklichkeit. Der junge Mensch steht bei uns am FLG im Mittelpunkt. Schule vom Kind aus denken heißt bei uns: Wir wollen jungen Menschen helfen, ihre Bega- bungen und Talente zu entfalten und weiterzuentwickeln. Wir schaffen schulische Freiräume, laden ein zum Lernen und zum Spielen, zum gemeinsamen Arbeiten und zum Verweilen, zum Entdecken und Sich-Ausprobieren. Und wir legen Wert auf ein freundliches Miteinander in einer ansprechenden Lernumgebung. Lernen und Sich-Wohl-Fühlen gehören bei uns am FLG zusammen. Dass unsere Schülerinnen und Schüler sich so vielfältig engagieren, so erfolgreich an wissenschaftlichen und sportlichen Wettbewerben teilnehmen und so kreativ und geistreich unser Schulleben mitgestalten, zeigt, wie gut unser Credo funktioniert: Wir stehen für Bildung mit Herz und Hand, für ganzheitliche Bildung, die Nach- und Weiterdenken ermöglicht, für all unsere jungen Talente.

Saskia Hofmeister, Schulleiterin