Unsere Schüler erforschen, “was die Welt im Innersten zusammenhält” (frei nach Goethe) und bereiten sich so auf ihr zukünftiges Leben vor.

Wir wollen möglichst früh naturwissenschaftliches Interesse wecken und fördern: Im Unterricht können unsere Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen naturwissenschaftliche Phänomene erleben und begreifen. Dies weckt Neugier und regt selbständiges, problemlösendes Denken an. Fächerübergreifender Unterricht und Projekte vernetzen die einzelnen naturwissenschaftlichen Disziplinen miteinander und festigen eine ganzheitliche Sichtweise. Wir sind überzeugt: Innovative Wege mit unkonventionellen Denkweisen stellen die Weichen für die Zukunft.

Bereits ab der Unterstufe vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern, wie wir mit modernen Medien sinnvoll und verantwortungsbewusst umgehen, da uns eine werteorientierte Mediennutzung und -bildung sehr am Herzen liegt. Welche Spiele sind für mich geeignet? Und wie schütze ich meine Daten? Zur besseren Orientierung im Mediendschungel beteiligen wir uns ab Klasse 6 an der Initiative „Medienführerschein Bayern“.

Auf der Höhe der Zeit ausgestattete Fachräume und Klassenzimmer sind für uns eine  Selbstverständlichkeit. In bundesweiten Wettbewerben wie „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ belegen unsere Schüler immer wieder die ersten Plätze!