Freude haben und Gemeinschaft erfahren sind wichtige Bestandteile einer glücklichen und erfolgreichen Schullaufbahn. Unser Schulleben bietet jedem Kind – neben den fachgebundenen Aktivitäten – ein breitgefächertes und jahrgangsstufenübergreifendes Wahlkursangebot. Hier können sich unsere Schülerinnen und Schüler selbst erkunden, Neues wagen, verborgene Talente entdecken oder besondere Begabungen weiter pflegen. Ganz nebenbei werden so Kreativität und Selbstbewusstsein gestärkt und ein gelingendes Miteinander gefördert.

Wir legen viel Wert auf unsere traditionsreiche und vielfältige Schulkultur: Wir wollen Freiräume schaffen, damit Ihr Kind auch über schulische Erfordernisse hinaus wachsen kann. Musikalische und literarische Events wie die „Blue Hour“, das Sommerkonzert oder der „Kleine literarische Salon“ sind immer ein absolutes Muss in unserem Veranstaltungskalender.

Ob unser jährliches Dreikönigsturnier (unser Basketballturnier von und für Ehemalige), die Stadtmeisterschaften oder „Jugend trainiert für Olympia“ – unsere Angebote umfassen traditionell viele sportliche Aktivitäten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente voll entfalten können. Und dieses Engagement zahlt sich aus: Unsere Schulmannschaften belegen in Badminton, Basket- und Volleyball sogar auf Landesebene immer wieder erste Plätze!

Und wir sind stolz auf unsere Theater & Film AG, die gerade an einem Film über die „Bamberger Verfassung“ von 1919 arbeitet. Ihr filmischer Beitrag zum 100-jährigen Bestehen des Freistaats hat es sogar in die Abendschau geschafft!