Uns ist es ein besonderes Anliegen, unsere Schüler zu begleiten, zu stützen und ihnen bei ihrer persönlichen Entfaltung zu helfen. Um Ihr Kind von Anfang an individuell zu fördern und zu beraten, haben wir an unserer Schule ein Konzept entwickelt, das an unterschiedlichen Punkten ansetzt:

Unsere DINOWoche ermöglicht Ihrem Kind ab dem ersten Tag einen sanften Übergang von der Grundschule ans Gymnasium. Gleich zu Beginn des Schuljahres fährt jede 5. Klasse zum Kennenlernen ins Schullandheim. Mit diesen dreitägigen Kennenlerntagen fördern wir schnelles Zusammenwachsen unserer Fünftklässler. Für Eltern veranstalten wir einen eigenen Kennenlernnachmittag, um sich und alle Lehrkräfte der 5. Klassen kennen zu lernen. Und in eigens konzipierten DINOTagen greifen wir das ganze Schuljahr hindurch immer wieder klassenspezifische Themen auf und besprechen sie gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern. Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe begleiten alle fünften Klassen durch das gesamte erste Schuljahr. Und wir schulen unsere Fünftklässler kontinuierlich im „Lernen lernen“: Wann und wie lerne ich am besten? Das Lerncoaching-Angebot hilft Ihrem Kind, diese Fragen für sich zu klären.

Wir setzen auf Chancen für jedes Kind bis zum Abitur: Unser „iKonzept“ bietet Schülerinnen und Schülern in Intensivierungsstunden und Förderkursen zusätzliche Lernzeit und gibt individuelle Hilfen zur Lernorganisation. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler coachen wir in zusätzlichen schulübergreifenden Workshops und mit intensiver Betreuung bei Wettbewerben und außerschulischen Projekten.