„Das sicherste Mittel, ein freundschaftliches Verhältnis zu hegen und zu erhalten, finde ich darin, dass man sich wechselweise mitteile, was man tut“ – schrieb schon Goethe 1798 an seinen Freund Herder.

Als humanistisches und sprachliches Gymnasium fühlen wir uns diesem Dichterwort in besonderer Weise verpflichtet. Sprachen sind das Medium der Kommunikation. Deshalb setzen wir auf ganzheitliche Bildung und verbinden Tradition mit Zukunft. Wir vermitteln humanistisches Gedankengut mit Latein und Griechisch und bieten modernen Fremdsprachenunterricht in Englisch, Französisch und Spanisch (als spätbeginnender Fremdsprache). So erweitern unsere Schülerinnen und Schüler ihren Horizont und werden fit für die Zukunft in einer globalisierten und multilingualen Welt. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler zudem beim Erwerb des Cambridge-Zertifikats C1.

Bei internationalen Austauschfahrten nach Frankreich, Griechenland, Österreich, Spanien, Tschechien, Ungarn und Rumänien oder bei Studien- und Projektseminarfahrten nach Frankreich, Italien, Kroatien, Polen und Afrika können unsere Schülerinnen und Schüler persönliche Erfahrungen sammeln und in andere Kulturen eintauchen.