
iDino-Projekt
Medienbildung für alle!
Schule kooperativ gestalten –
Medienpädagogische Zielsetzungen des „iDino-Projekts“
Das iDino-Projekt ist integrativer Bestandteil des Dino-Konzeptes, unseres hauseigenen Programms zum sanften Übergang.
Unsere Schüler*innen sollen sich mithilfe dieses Projekts von Anfang an daran gewöhnen, Medien selbstverständlich einzusetzen und mit digitalen Medien eigenständig und reflektiert umzugehen.
Unser Ziel ist es, nachhaltig digitale Kompetenzen aufzubauen und allen unseren Schüler*innen schrittweise eine „digitale Souveränität“ zu vermitteln.
- ein grundlegendes technisches Verständnis entwickeln,
- Arbeitsroutinen aufbauen,
- Fragen des Datenschutzes reflektieren,
- verschiedene Optionen der Informationsbeschaffung kennenlernen,
- Präsentationsmöglichkeiten einüben und
- ethische Fragestellungen bearbeiten.
Bei der didaktischen Einbettung steht unsere schulinterne Medienphilosophie im Vordergrund:
- Wir wollen unseren Schüler*innen Lerninhalte mit passenden Lehrmethoden, die durch Medien unterstützt werden, vermitteln können, um stärker das einzelne Kind ins Zentrum zu rücken und damit seine individuellen Potenziale zu stärken.
- Als Modellschule für begabungsorientiertes Lernen und Lehren entwickeln wir daher im Unterricht sukzessive Module, die Inhalte, Methoden und Medium optimal verbinden.
- Der Schlüssel zu einer lernförderlichen Mediennutzung kann nicht in einer einseitigen Fokussierung auf den Einsatz digitaler Medien liegen: In der Kombination unterschiedlicher didaktischer, d.h. analoger, digitaler und handwerklicher Zugänge sehen wir den Königsweg zu neuen Lernformaten.
Die iPads werden daher in den normalen Unterricht integriert und ergänzen die bewährten analogen Methoden, denn die Heftführung bleibt bis zur 8. Jahrgangsstufe Pflicht. Die moderne Technik soll die traditionellen Medien und Methoden nicht verdrängen, sondern ergänzen. Das gilt zuerst für die Schulbücher, die den Schülerinnen und Schülern sowohl analog (in Papierform) als auch digital als kostenlose E-Books zur Verfügung gestellt werden. Aktuelle LernApps können so im Unterricht und beim Arbeiten zuhause genutzt werden. Außerdem lernen die Kinder von Anfang an, ihre Daten strukturiert abzulegen und miteinander Aufgaben kollaborativ zu bearbeiten.
Mediennutzung bedeutet auch Medienerziehung, auf die wir am FLG großer Wert legen. Innerhalb der Schule achten wir strikt auf die Einhaltung des Jugend- und Datenschutzes. Ein Jugendschutzfilter im schulinternen Netz ist gewährleistet. Gemeinsam mit den Eltern erarbeiten wir Zielsetzungen und Maßgaben einer kooperativen Medienbildung und passen diese anlassbezogen an. Unsere Netiquette ergänzt damit die Schulstandards in der Nutzung mobiler Endgeräte und sorgt von Anfang an für eine anschauliche und kindgerechte Präventionsarbeit gegen Cybermobbing.
Elterninformationen zum iDino-Projekt sind abrufbar mit
folgendem Link oder mit dem QR-Code:
https://padlet.com/FLG_Bamberg/2023_24_klasse_5_idino-damin3vh36c1cfvl
Ansprechpartnerin: Alexa Esselbach-Schmid für die iDino-Projektgruppe
iDino-Unterrichtskonzeption
Das FLG befindet sich im SJ 2023/2024 bereits im zweiten Jahr des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht: Die IT-Infrastruktur an der Schule wurde optimiert, die digitale Organisation der Schule vorangebracht, die digitale Expertise unseres Kollegiums durch vielfältige Fortbildungen, die vielfach aus dem Kollegium heraus generiert wurden, ausgebaut und die SchülerInnen der 5. bis 7. Klassen mit eigenen durch den Pilotversuch mitfinanzierten iPads ausgestattet. In unzähligen Unterrichtsstunden wurden von den Lehrkräften weitere größere und kleinere Hindernisse genommen und Probleme bewältigt. Darauf können wir zu Recht stolz sein.
Projektplan (mit Anwendungen)
Stufe | Schwerpunkte | Anwendungen |
5 | Mein iPad Umgang mit eBooks Speichern und Dateiablage Umgang mit Informations- und Arbeitsplattformen Umgang mit LernApps Netiquette (Goldene Regeln) Netzgänger Feedback (analog und digital) | MatheGym MatheGym Englisch Selbstlernkurse Latein (Mebis) AntonApp (Deutsch & Englisch) |
6 | Selbstreguliertes Lernen und Individualisierung Erweiterter Umgang mit LernApps Tastschreiben (verpflichtender Kurs) Umgang mit eBooks Speichern und Dateiablage Umgang mit Informations- und Arbeitsplattformen Netiquette (Goldene Regeln) Medienführerschein Feedback (analog und digital) | MatheGym MatheGym Englisch Selbstlernkurse Latein (Mebis) AntonApp (Deutsch & Englisch) Powerpoint – KeyNote (Informatik) |
7 | Kollaboratives Lernen Umgang mit Informations- und Arbeitsplattformen: Kollaborative Werkzeuge auf MS Teams bzw. ByCS Drive mit Office Erweiterter Umgang mit LernApps Umgang mit eBooks Speichern und Dateiablage Netiquette (Goldene Regeln) Medienführerschein Feedback (analog und digital) | MS Teams – Office ByCS Drive – OnlyOffice |
8 | Digitale Heftführung Speichern und Dateiablage Umgang mit Informations- und Arbeitsplattformen: Kollaborative Werkzeuge auf MS Teams bzw. ByCS Drive mit Office Erweiterter Umgang mit LernApps Umgang mit eBooks Netiquette (Goldene Regeln) Feedback (analog und digital) | MS Teams – Whiteboard ByCS Mebis Tafel Goodnotes OneNote |
iDino-Roadmap (Zeitlicher Ablauf 5. Klassen)
Das iDino-Projekt ist eingebettet in den Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ (SJ 2022-2024).
Schrittweise soll bei allen Schüler*innen ein sicherer und reflektierter Umgang mit dem iPad und den am Franz-Ludwig-Gymnasium genutzten Informations- und Arbeitsplattformen erreicht werden.
iDino-Projekt 5 (SJ 2022/2023)
Projektplan und nächste Schritte
Schritt | Termin | Aktion | Ansprechpartner |
1 | bis Freitag, den 28.10.2022 | Festlegung der Ansprechpartner im Klassenteam: Aufgaben:Einführung Homeworker Besprechung der iPad-Anleitung Einführung Mebis und Tablet-Führerschein Einführung in Teams | Klassenleiterinnen besprechen mit dem Klassenteam, wer Aufgaben im iDino-Projekt übernehmen kann; Rückmeldung aufgeteilt nach Klassen an Alexa Esselbach-Schmid per Infoportal |
2 | Verteilung der Lizenz-Schlüssel an die Eltern der 5. Klassen; eBooks für Hauptfächer | Slg | |
3 | ab Montag, den 07.11.2022 | 1. Einführung in das Schülerportal (Homeworker) | Bkl Klassenleiterinnen unterweisen Schüler*innen im Unterricht, wie der Homeworker funktioniert. |
4 | 2. Besprechung der iPad-Anleitung mit den Schüler*innen im Unterricht | Grn Ansprechpartner in den Klassenteams besprechen im Unterricht mit ihren Schüler*innen die iPad-Anleitung. | |
5 | ab Montag, den 14.11.2022 | 3. Einführung in die Benutzung der digitalen Bildungsmedien (eBooks) durch die Kernfachlehrkräfte | Slg Kernfachlehrkräfte unterweisen Schüler*innen im Unterricht, wie die eBooks funktionieren. |
6 | Donnerstag, 22.12.2022 (4.-6. Stunde) | 4. Einführung in mebis und Absolvieren des Tablet-Führerscheins | EiB Ansprechpartner in den Klassenteams führen im Unterricht Schüler*innen in Mebis ein. Die Schüler*innen absolvieren zunächst den Tablet-Führerschein (Mebiskurs) |
7 | ab Montag, 09.01.2023 | 5. Einführung in MS Teams | Ebs Ansprechpartner in den Klassenteams führen im Unterricht Schüler*innen in MS Teams ein. |
iDino-Roadmap (Zeitlicher Ablauf 6. Klassen)
Das iDino-Projekt ist eingebettet in den Projektversuch „Digitale Schule der Zukunft“ (SJ 2022-2024).
Schrittweise soll bei allen Schüler*innen ein sicherer und reflektierter Umgang mit dem iPad und den am Franz-Ludwig-Gymnasium genutzten Informations- und Arbeitsplattformen erreicht werden.
Die SchülerInnen der 6. Klassen greifen auf die Vorerfahrungen aus der 5. Klasse zurück.
iDino-Projekt 6 (SJ 2022/2023)
Projektplan und nächste Schritte
Schritt | Termin | Aktion | Ansprechpartner / Information |
1 | Oktober 2022 | Umfrage Eltern (Ende 17.10.2022) Umfrage Klassenlehrer 6. Klasse | Hofmeister |
2 | 11.10.2022 17.10.2022 | Klassenelternversammlung 6.Klasse (Information) Gespräch mit Klassenelternsprechern | Elternabend Elternbrief Visavid |
3 | 7.11.2022 Januar 2023 | 1. Elterninformations-abend (Webshop –Informationen) | Visavid Hofmeister, Graichen, Esselbach-Schmid |
4 | SchiLFs: iPad-Nutzung | Graichen, Esselbach-Schmid | |
5 | Februar 2023 | Einsatz der iPads im Unterricht – Einführung der Schüler*innen im Informatikunterricht iPad-Anleitung und Tabletführerschein | Graichen |
6 | ab Februar/März 2023 | Schrittweise Hinführung zur Nutzung der iPads im Fachunterricht | Fachlehrer*innen |
7 | März 2023 | Informationsplattform: Wiederholung: Nutzung des Schülerportals Prävention: Netiquette | Klassenleitungen |
8 | April bis Mitte Mai 2023 | Einführung in die Nutzung von ebooks fachspezifischer Lernsoftware Learning Apps | Fachlehrer*innen |
9 | Mitte Mai bis Juli 2023 | Arbeitsplattformen: Einführung in die Lernplattform mebis Einführung in die Lernplattform MS Teams | Fachlehrer*innen teilen sich die Einführung in die jeweilige Plattform auf. |