Liebe Eltern,

Sie können Ihr Kind einfach und bequem von zuhause aus unverbindlich am Franz-Ludwig-Gymnasium für die 5. Jahrgangsstufe anmelden und alle wichtigen Daten übermitteln. Klicken Sie hierzu den Button Anmeldung
5. Jgst.
(rechte Seite der FLG-Homepage) an. Sie werden hierdurch zu unserem Elternportal weitergeleitet, wo Sie alle wichtigen Formulare in aller Ruhe ausfüllen können.

Die verbindlichen Anmeldung der neuen Schülerinnen und Schüler für die 5. Jahrgangsstufe werden von Montag, 6. Mai 2024, bis Freitag, 10. Mai 2024, entgegengenommen. Bitte beachten Sie: Am 9. Mai 2024 ist in Bayern Christi Himmelfahrt und damit ein gesetzlicher Feiertag.

Zur besseren Koordination vergeben wir Einzeltermine nach Voranmeldung. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit dem Sekretariat unter 0951-980270.

Bitte legen Sie uns folgende Dokumente im Original vor:

• das Übertrittszeugnis der Grundschule
  • die Geburtsurkunde (Familienstammbuch)
  • ggf. den Sorgerechtsbeschluss
  • Nachweis Masernimpfung

Sie können sich online vorab registrieren und/oder verschiedene Formulare, die Sie bei der Anmeldung ausfüllen müssen, bereits hier herunterladen, zuhause ausfüllen und in ausgedruckter Form mitbringen. Hier gelangen Sie zur Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe

Probeunterricht

Auch mit einem erfolgreich absolvierten Probeunterricht kann Ihr Kind an ein Gymnasium übertreten. Dabei werden in einem dreitägigen Probeunterricht die schriftlichen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik zentral gestellt. In beiden Fächern werden auch mündliche Noten gebildet. Ihr Kind hat den Probeunterricht bestanden, wenn es in dem einen Fach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erzielt hat.
Als Eltern können Sie sich noch für einen Übertritt ihres Kindes entscheiden, wenn im Probeunterricht in beiden Fächern jeweils die Note 4 erreicht wurde.

Anmeldung zum Probeunterricht

Auch wenn Ihr Kind zunächst noch einen Probeunterricht besuchen muss, melden Sie bitte Ihr Kind bereits an den Anmeldetagen von Montag, 6. Mai 2024, bis Freitag, 10. Mai 2024, an dem Gymnasium an, das Ihr Kind später besuchen möchte. Bitte beachten Sie: Am 9. Mai 2024 ist in Bayern Christi Himmelfahrt und damit ein gesetzlicher Feiertag.

Der Probeunterricht nach § 3 GSO findet für das Schuljahr 2023/24 am 14.05., 15.05. und 16.05.2024 statt.

Aufgaben bzw. Beschreibungen der Prüfungsformate finden Sie auf der Website des isb: https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/probeunterricht-gymnasium/

Für Fragen vorab dürfen Sie gerne Kontakt aufnehmen mit Herrn Michel Eichiner, der in der Erweiterten Schulleitung dafür zuständigen Person. Unter: